Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Mühlhausen: Spannendes Tischtennis-Rundlauf-Turnier in Mühlhausen

Mühlhausen

Spannendes Tischtennis-Rundlauf-Turnier in Mühlhausen

    • |
    • |
    Bei der Siegerehrung des Tischtennis-Rundlauf-Turniers in Mühlhausen von links: Dritter Bürgermeister Christian Albert, Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt, Korbinian Galm (3. Platz), Nino März (1. Platz), Fabio März (2. Platz), Jugendbeauftragter Thomas Herr und Jugendbeauftragte Birgit Hohm von der Gemeinde Estenfeld.
    Bei der Siegerehrung des Tischtennis-Rundlauf-Turniers in Mühlhausen von links: Dritter Bürgermeister Christian Albert, Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt, Korbinian Galm (3. Platz), Nino März (1. Platz), Fabio März (2. Platz), Jugendbeauftragter Thomas Herr und Jugendbeauftragte Birgit Hohm von der Gemeinde Estenfeld. Foto: Patricia Galm

    Einen spannenden und unterhaltsamen Tag haben 16 Kinder aus Estenfeld und Mühlhausen sowie interessierte Erwachsene bei einem Tischtennis-Rundlauf-Turnier erlebt. Zum Turnier am Rastplatz des Radweges in Mühlhausen hatte Gemeindejugendpflegerin Jasmin Schmitt Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren eingeladen. Bei der Planung, Umsetzung und Durchführung wurde sie von den Jugendbeauftragten Birgit Hohm und Thomas Herr von der Gemeinde Estenfeld unterstützt.

    "Unseren ursprünglichen Termin mussten wir wegen Regens ausfallen lassen, aber jetzt war das Wetter optimal", meinte Pädagogin Schmitt nur, "dass der eine oder andere Windzug eine zusätzliche Herausforderung war". Zunächst hätten sich die Kids warm spielen dürfen. Dann wurden die Regeln erklärt und der Dritte Bürgermeister Christian Albert begrüßte in Vertretung der Bürgermeisterin Rosi Schraud die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Er dankte für das rege Interesse der Eltern, Jugendbeauftragten und Mitglieder des Gemeinderats.

    Beim Rundlaufturnier um die Tischtennisplatte hatte jeder Mitspieler zunächst "drei Leben". Später ging es beim Entscheidungsspiel um Punkte. Alle Kids wurden von den Umstehenden kräftig angefeuert und waren "voll motiviert". Am Ende belegten Nino März und Fabio März aus Estenfeld die ersten beiden Plätze und Korbinian Galm aus Mühlhausen wurde Dritter. Die drei Jungs auf dem Treppchen bekamen bei einer kleinen Siegerehrung Urkunden, gravierte Medaillen und sportliche Preise.

    Nach einem spannenden Ü-18-Match unter den anwesenden Erwachsenen spielten die Kinder und Jugendlichen ohne Turnierdruck noch eine Zeitlang weiter und übten damit quasi auf das Rundlauf-Turnier im nächsten Jahr. Es soll sich nämlich im Ferienprogramm der Gemeinde etablieren. Schließlich war das Aufstellen einer Tischtennisplatte ein Wunsch, der in der Jugendvollversammlung des Jahres 2022 geäußert wurde.

    Weitere Unterstützung geplant

    Im letzten Jahr konnte die Gemeinde Estenfeld diesen Wunsch dank der Förderung durch das "Zukunftspaket" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über die Allianz Würzburger Norden verwirklichen. "Bei der Einweihung der Tischtennisplatte ist das erste Rundlauf-Turnier schon gut angenommen worden", will Gemeindejugendpflegerin Schmitt gern das Engagement der jungen Menschen weiter unterstützen.

    Am Wettkampftag war mit Getränken und Snacks für die Verpflegung gesorgt. Zudem überraschte der Dritte Bürgermeister Albert die Anwesenden "mit einer Runde Eis" zur Abkühlung. Jugendpflegerin Schmitt wies auf die nächste Aktion für Kids ab zwölf Jahren hin. In Prosselsheim ist am 5. Oktober in Kooperation mit dem Landkreis Würzburg ein Graffiti-Workshop mit dem Würzburger Künstler Christoph Ulherr.

    Viel Spaß und gute Laune hatte die sportlichen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer beim zweiten Tischtennis-Rundlauf-Turnier in Mühlhausen.
    Viel Spaß und gute Laune hatte die sportlichen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer beim zweiten Tischtennis-Rundlauf-Turnier in Mühlhausen. Foto: Patricia Galm
    Action und Spaß hatten die Jugendlichen beim Turnier.
    Action und Spaß hatten die Jugendlichen beim Turnier. Foto: Patricia Galm
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden