Für die Dauer der Mainfranken-Messe vom 25. September bis zum 3. Oktober sowie während des Umsonst & Draußen Festivals vom 2. bis 5. September, jeweils einschließlich der Auf- und Abbauzeit, ist der am Main entlangführende Fuß- und Radweg zwischen dem Parkplatz an der Friedensbrücke und dem Abzweig auf Höhe des „Wasserhäuschens“ beziehungsweise der Zufahrt zum Skateplatz gesperrt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Sperrung beginnt am heutigen Montag und findet in mehreren Abschnitten statt.
Zunächst wird aus Richtung Zell die Sperrung auf Höhe des Abzweiges „Wasserhäuschen“ eingerichtet. Daraus ergibt sich keine Änderung für die Radfahrer auf der ausgeschilderten Route des „MainRadweges“.
Zwischen dem 28. August und dem 5. September wird wegen des Umsonst & Draußen Festivals und dann wieder ab dem 20. September wegen der Mainfranken-Messe die Sperrung auf Höhe des Abzweiges an der Zufahrt zum Skateplatz verlegt. Damit wird auch der Verlauf des „MainRadweges“ geändert. Die Umleitung ist über den Fuß- und Radweg in der Mainaustraße ausgewiesen.
Nach Beendigung der Mainfranken-Messe und Rückbau des Equipments wird der Fuß- und Radweg am 6. Oktober auf Höhe des Skateplatzes bis auf Höhe des „Wasserhäuschens“ geöffnet. Spätestens am 26. Oktober erfolgt dann die Gesamtfreigabe.