Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Spiele, Spaß und viel Sonnenschein

Stadt Würzburg

Spiele, Spaß und viel Sonnenschein

    • |
    • |

    Mitmachen soll im Vordergrund stehen, fand Bürgermeisterin Marion Schäfer bei ihrer Begrüßung. Unter diesem Motto hatten sich 24 Institutionen und Vereine zusammengefunden. Zu "It's raining, man" tanzten Kinder aus dem Kinderhaus Bunter Drache. Britta Schramm, Lehrerin in der Lindleinsmühle, moderierte Tanz- und Musikeinlagen, Turnvorführung und Quiz für Kinder.

    Ausgerüstet mit dem "Kinder-Mitmach-Button", den man für einen Euro erwerben konnte, standen den Kleinen - stressfrei für Eltern und Kinder - alle Angebote offen. Strickleiterklettern, Dartspiel, Wurfspiele, Bastelangebote, ein Angelspiel und vieles mehr verlockten zum Mitmachen. Besonders beliebt war die Tombola von der Kinder- und Jugendinitiative, bei der jedes Los einen Gewinn brachte. Auch an der Holzwerkstatt vom Projekt ALE für jugendliche Aussiedler tummelten sich viele Kinder und versuchten kleine Delfine mit der Laubsäge auszusägen. Zahlreiche Väter und Mütter hatten hier auch ihren Spaß und sägten die nicht fertig gestellten Teile ihrer Sprösslinge aus.

    Das Fest, das dieses Jahr zum dritten Mal stattfinden konnte, wurde von Christine Blum-Köhler, Sozialpädagogin im Fachbereich Jugend und Familie, von Sabine Schaffner-Saglam, Allgemeiner Sozialdienst Würzburg, und von Claus Köhler, dem Leiter des Aktivspielplatzes, geplant und organisiert.

    Der Erlös aus den einzelnen Aktionen des Festes wird zu 50 Prozent an den Aktivspielplatz gespendet. Auf dem öffentlichen Spielplatz werden seit 1999 pädagogisch betreute Spielmöglichkeiten angeboten, der Träger ist die Kinder- und Jugendinitiative e.V. Wie Claus Köhler erklärte, wird das Geld in den Ausbau des Geländes gesteckt. Nachdem im letzten Jahr eine Kletterpyramide, ein Wasserlauf und ein Schachbrett bebaut wurden, soll nun der Kleinkindbereich aufgewertet werden. Die Sandlandschaft wird verschönert mit einem Pavillon und Sitzgelegenheiten für die Mütter, Schaukeln und Wipp-Pferde werden angeschafft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden