Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Eibelstadt: Sponsorenlauf der Grundschule Eibelstadt

Eibelstadt

Sponsorenlauf der Grundschule Eibelstadt

    • |
    • |
    Auf dem Foto (hintere Reihe): Stefanie Götzelmann, Carolin Schraut, André Mabiala, Monika Obermeier-Giehl, Markus Schenk; (vordere Reihe): Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eibelstadt.
    Auf dem Foto (hintere Reihe): Stefanie Götzelmann, Carolin Schraut, André Mabiala, Monika Obermeier-Giehl, Markus Schenk; (vordere Reihe): Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eibelstadt. Foto: Simone Klier-Rützel

    Im letzten Schuljahr veranstaltete die Grundschule Eibelstadt in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat einen Sponsorenlauf, der nicht nur ein schönes Event für die Schulgemeinschaft war, sondern auch Projekte für die Schule sowie für einen guten Zweck ermöglicht.

    Der Erlös aus dem Sponsorenlauf, die beachtliche Summe von rund 16.000 Euro, fließt in zwei Bereiche: Zum einen wird ein Teil der Gelder verwendet, um den Pausenhof der Schule weiter zu verschönern. So wurde schon im letzten Schuljahr, unter der Federführung von Frau Kohlhaupt, einem Mitglied des Elternbeirats, der Pausenhof mit einem Bewegungsparcours und Spielen bemalt. Außerdem bauten die beiden Hausmeister der Schule, Herr Schenk und Herr Düchs, eine Holzhütte, die mit neuen Pausenspielsachen ausgestattet wurde. Auch neue Spielgeräte werden gemeinsam mit der Mittagsbetreuung und der Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt angeschafft. Für dieses Schuljahr ist zudem ein gemeinsames Kunstprojekt geplant.

    Der restliche Betrag des Erlöses geht an den Afrikaverein, "Mbondo Lokito e.V", der Bildungsprojekte im Kongo unterstützt. Im Beisein von Bürgermeister Markus Schenk, der Elternbeiratsvorsitzenden Carolin Schraut, der Rektorin Monika Obermeier-Giehl sowie der Konrektorin Stefanie Götzelmann überreichten Schülerinnen und Schüler den symbolischen Scheck über 6783, 82 Euro an André Mabiala, den Gründer des Afrikavereins. "Der Verein ermöglicht Straßenkindern im Kongo eine Schulbildung", erklärte Herr Mabiala den Kindern. Das gespendete Geld wird dort für die Einrichtung einer Schulbibliothek und die Computerausstattung verwendet.

    "Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie ihr euch mit vollem Einsatz sowohl für die Gestaltung eurer Schule als auch für Kinder in Afrika engagiert habt", lobte die Rektorin Frau Obermeier-Giehl die Schülerinnen und Schüler.

    Der Sponsorenlauf war nicht nur ein sportlicher Erfolg und ein tolles Event für die Schulfamilie, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur Stärkung der sozialen Verantwortung.

    Von: Stefanie Götzelmann (Konrektorin, Grundschule Eibelstadt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden