Pünktlich zum neuen Schuljahr erfolgte der Stabwechsel an der Ignatius-Gropp-Volksschule in Güntersleben. Beate Weigand heißt die Nachfolgerin der überraschend im vergangenen Februar an die Grundschule Heuchelhof gewechselten bisherigen Rektorin Christine Dusolt. Weigand war zuvor 14 Jahre an der Grundschule im benachbarten Thüngersheim, davon sechs Jahre als Stellvertreterin des dortigen Schulleiters Winfried Knötgen, der zuvor Konrektor in Güntersleben war – so schließt sich auch hier wieder ein Kreis.
Schulrätin Claudia Vollmar bescheinigte Beate Weigand eine „hohe pädagogische Grundeinstellung“. Die gebürtige Retzbacherin verbrachte direkt nach ihrem Abitur drei Monate in einem israelischen Kibbuz und durchlief verschiedene Schulstationen, bis sie an ihre bisherige Wirkungsstätte Thüngersheim versetzt wurde. Hier sammelte sie mannigfaltige Erfahrungen mit den neuen jahrgangsgemischten Klassen, ein Thema, das auch an der Günterslebener Ignatius-Gropp-Schule praktiziert wird.
Bürgermeister Ernst Joßberger überreichte der neuen Rektorin nach seiner Begrüßungsrede einen handgearbeiteten Holzstab mit Messingplakette zum sprichwörtlichen Stabwechsel.
Weigand, die Mutter zweier Söhne ist, stellte anlässlich ihrer Amtsübernahme ihre Grundsätze vor. Nachdem sie in den vergangenen Wochen schon einige Günterslebener sowie ihr neues Lehrerkollegium kennen gelernt habe, hätte sie gespürt, dass alle „mit ganzer Seele für Kinder und Schule im Dorf“ da seien. In diesem Sinne will auch Beate Weigand mit dem Kollegium den Kindern eine gute Bildung, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermitteln.