Wer ist der beste Kletterer aus Würzburg und Umgebung? Diese Frage wird am Samstag, 7. Juli, bei der Ersten Offenen Würzburger Stadtmeisterschaft im Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins (DAV) beantwortet. So heißt es in einer Pressemitteilung.
Bei diesem Kletter-Event, veranstaltet von der Alpenvereinssektion Würzburg, stehen Spaß und Miteinander im Vordergrund, mitmachen kann jeder ab acht Jahren, der gerne klettert. Freizeitkletterer können sich unter Wettbewerbsbedingungen miteinander messen. Den Siegern winken Sachpreise. „In anderen Städten mit großen Kletterzentren wie Gilching, München und Bad Tölz gibt es diese Veranstaltung bereits seit einigen Jahren und sie ist dort ein sehr beliebter Wettkampf für Groß und Klein“, sagt Ben Hoffmann, Betriebsleiter des Kletterzentrums. Zuschauer sind willkommen.
Geklettert wird in der Vorrunde von 10 bis 15 Uhr auf zwölf Routen. Nur die schwierigsten fünf Routen werden gewertet. Die jeweils sechs besten Starter aus den jeweiligen Klassen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dürfen dann im Finale starten. Das beginnt um 16 Uhr.
Anmeldungen unter
www.kletterzentrum-wuerzburg.de.
Dort finden sich weitere Infos zu Zeitplan, Starterklassen und Anfahrt. Anmeldeschluss ist der 3. Juli. Das Startgeld beträgt 20 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Kinder. Enthalten sind unter anderem Getränke und Snacks sowie ein T-Shirt. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer eine Urkunde. Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis 9 Uhr möglich und kosten 5 Euro extra. Begrenzt ist die Teilnehmerzahl auf 120.