Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Stadträte fordern: Mit Gratis-Straba zum Weihnachtseinkauf

Würzburg

Stadträte fordern: Mit Gratis-Straba zum Weihnachtseinkauf

    • |
    • |
    Blick in die weihnachtlich beleuchtete Würzburger Domstraße und auf den Würzburger Dom. An den vier Adventssamstagen soll das Fahren mit der Straßenbahn kostenlos sein, lauten Anträge an Oberbürgermeister Christian Schuchardt.  
    Blick in die weihnachtlich beleuchtete Würzburger Domstraße und auf den Würzburger Dom. An den vier Adventssamstagen soll das Fahren mit der Straßenbahn kostenlos sein, lauten Anträge an Oberbürgermeister Christian Schuchardt.   Foto: Patty Varasano

    Die Aufenthaltsqualität für Weihnachtseinkäufer erhöhen, das wollen die CSU-Stadträte Sabine Wolfinger, Judith Jörg, Sonja Buchberger, Wolfgang Roth und Manuele La Rosa sowie Bürgerforum-Stadträtin Charlotte Schloßareck.  Erreichen wollen sie dies mit der kostenlosen Straßenbahnbenutzung an den vier Adventssamstagen. Dies schreiben sie in einem gemeinsamen Antrag an Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Über diesen wird nach Auskunft der Pressestelle des Rathauses voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Hauptausschusses am 8. November beraten werden. Inzwischen folgte auch ein Antrag von Sebastian Roth (Die Linke): "Gemeinsam mit der SPD-Fraktion und der ZfW wollen wir ein klares Zeichen setzen!“ begründet Sebastian Roth seinen Vorstoß.

    In ihrer Begründung schreiben die CSU- und BF-Stadträte, im Green City Plan seien unterschiedliche Maßnahmen gebündelt, die der Verbesserung der Luftreinhaltung dienen und damit mehr Lebensqualität schaffen sollen. Eine davon beinhalte die Preisgestaltung des ÖPNV als Daueraufgabe. Bereits 2015 seien von Seiten der Stadt Ideen entwickelt worden, die aber daran gescheitert seien, weil die Regierung von Unterfranken einen Nulltarif als nicht genehmigungsfähig erachtet habe. 

    Die Luftqualität in der Innenstadt verbessern

    Daher beantrage man, der Stadtrat möge beschließen, dass an den Adventssamstagen den Besuchern der Innenstadt die kostenlose Nutzung der Straßenbahn in der Kernzone, ähnlich dem Augsburger Modell, ermöglicht werde. Wer in der Augsburger Innenstadt unterwegs ist, kann vom kommenden Jahr an kostenlos Bus und Straßenbahn nutzen. Die Stadtwerke Augsburg wollen rund um den Königsplatz im Stadtzentrum eine sogenannte City-Zone für den kostenlosen Nahverkehr einführen und so die Luftqualität in der Innenstadt verbessern.

    Nach dem erfolgreichen Projektversuch zum Stadtfest möchten die Antragsteller daran anknüpfen und den Menschen an den Adventssamstagen die kostenlose Nutzung der Straßenbahn in der Kernzone ermöglichen, um so einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des Parksuchverkehrs an diesen hochfrequentierten Tagen zu leisten, heißt es in dem Antrag weiter. Bei der Aktion beim Stadtfest seien der WSB 10.000 bis 15.000 Euro Fahrgeld für die beiden Tage entgangen, so die Antragsteller. Aufgrund des so geringen Betrages sei der Vorteil des reduzierten Parksuchverkehrs in diesen Stoßzeiten als vorrangig zu betrachten.

    Der Kernbereich der Innenstadt werde dadurch attraktiver und auch die Aufenthaltsqualität steige für die Besucher, da oftmals die Straßenbahn als kostenloses Shuttle zum Großparkplatz Talavera diene.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden