Einen ersten Erfolg können die Versbacher Sternsinger schon verbuchen: Die Filiale eines renommierten Würzburger Geldinstituts hat ihr Interesse an dem Gutschein bekundet und eine großzügige Spende in Aussicht gestellt. Auch die FDP-Würzburg Stadt habe man als Kunden gewinnen können, freut sich Manuela Keß, Leiterin der aus dem Existenzgründerwettbewerb „5 Euro Business“ hervorgegangene Firma.
„Unser Gutachten besteht aus zirka zehn Seiten mit Optimierungsvorschlägen und einer Mitbewerberanalyse, in der jeweils einige Stunden Arbeit von drei innovativen Köpfen stecken“, erklärt Martin Hemberger. Dass die Gebrauchstauglichkeit von Internetseiten ein wichtiges Thema in der Wirtschaft ist, begründet der Wirtschaftsinformatiker beispielsweise mit dem Usability Monitor 2007 von Professor Wolfgang Henseler von der Hochschule Pforzheim. So seien in einer Studie Reiseportale getestet worden, dabei habe es in der Generation 50+ beispielsweise keiner der Testpersonen beim Branchenriesen TUI geschafft, aufgrund der Hürden in der Benutzerfreundlichkeit eine Reise zu buchen.
„Bei unseren Recherchen zu unserer Geschäftsidee sind wir sogar auf eine Studie zu einem Internetportal gestoßen, welches im Auftrag der deutschen Zentralbibliothek für Medizin erstellt wurde. Dieses wurde sogar vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert“, erklärt der Lehrbeauftragte an Uni Würzburg weiter.
Thilo Büsching, Professor für Medienwirtschaft an der FH Würzburg-Schweinfurt, lobt das Engagement der Existenzgründer und hebt den Nutzen des Gutachtens hervor: „Eine gute Analyse einer Internetseite spart Unternehmen Agenturkosten in Höhe von 3000 Euro.“
Die web-t-wise.com GbR, die sich auf die Erstellung von Usability-Gutachten sowie Suchmaschinenoptimierung und -marketing spezialisiert hat, besteht aus Manuela Keß (BWL/FH-WS), Martin Hemberger (WINF/FH-WS) und Matthias Brandstätter (Political and Social Studies/Uni Würzburg).