Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Güntersleben: SuedLink-Stromleitungen werden warm: Was man jetzt im Raum Würzburg bereits über die Folgen weiß

Güntersleben

SuedLink-Stromleitungen werden warm: Was man jetzt im Raum Würzburg bereits über die Folgen weiß

    • |
    • |
    Nur die hellen Stangen im Acker und Messgeräte am Rand (rechts) deuten auf den Versuch hin: Agraringenieur Karl Wieland zeigt auf das Feld am Rand von Güntersleben (Lkr. Würzburg), wo TransnetBW den SuedLink-Betrieb simuliert.
    Nur die hellen Stangen im Acker und Messgeräte am Rand (rechts) deuten auf den Versuch hin: Agraringenieur Karl Wieland zeigt auf das Feld am Rand von Güntersleben (Lkr. Würzburg), wo TransnetBW den SuedLink-Betrieb simuliert. Foto: Thomas Obermeier

    Jahrelang sorgte die 700 Kilometer lange SuedLink-Trasse für heftigen Bürgerprotest, weil sie mit Strommasten geplant war. Ende 2015 entschied der Bundestag, dass die Kabel vorrangig unter der Erde verlegt werden sollen. Was bedeutet der Hochvolt-Gleichstrom für die Äcker? Nun gibt es dazu erste Erkenntnisse – in Güntersleben bei Würzburg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden