(ume) Die wenigsten Ochsenfurter wissen, dass sich in der Mainau B 6 ein mittelständischer Betrieb mit mehr als 20 Beschäftigten befindet. Inhaber Norbert Bodensteiner hat vor 30 Jahren seine Ausbildung als Buchbinder bei der MAIN-POST gemacht. 2005 hat es den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Seit dieser Zeit werden in Ochsenfurt Zeitschriften und Broschüren, gebunden. Auf dem Programm stehen Handarbeits-, Bastel- und Fernsehzeitschriften aller Art, aber auch Reisekataloge.
Begonnen hat er mit acht Mitarbeitern und beschäftigt inzwischen 15 feste Angestellte und zwölf Teilzeitkräfte. Gleich bei der Firmengründung, die Bodensteiner mit acht Angestellten begann, war auch Stefan Völker aus Röttingen dabei. Er war der erste Auszubildende der Industriebinderei. Aufgrund seiner Lehrzeitverkürzung beendete Stefan Völker seine Ausbildung zum Industriebuchbinder in der Fachrichtung Serienfertigung bereits im Juli 2007. Bei der IHK Würzburg/Schweinfurt legte er in seiner Berufssparte die beste Prüfung ab und wurde von Norbert Bodensteiner auch sofort weiter beschäftigt. Inzwischen arbeitet er als Schichtleiter.
Die Einzelteile werden von den großen Druckereien im Raum Würzburg, wie Vogel-Verlag, Appl-Druck, Stürtz GmbH oder OZBBV angeliefert und industriell weiterverarbeitet. Doch damit ist es noch nicht getan, denn dann folgt die Logistik, das bedeutet die Verteilung der Produkte.