„Ich muss tanzen“, sagt Trong Nguyen, Gewinner des ersten Kitzinger Dance Contests von D!s Dance Club in Kitzingen und der MAIN-POST. Der fand im Rahmen des Kitzinger Stadtfest statt. Der 14-Jährige wohnt in Haßfurt und tanzt, seit er denken kann. Eine Tanzschule hat er zum ersten Mal mit acht Jahren besucht, seitdem hat er schon viele Preise auf deutscher und europäischer Ebene gewonnen. Und nun auch den Dance Contest in Kitzingen.
Viele neue Erfahrungen
„Der Contest war was ganz anderes, als das, was ich bisher gemacht habe“, erklärt Trong, dessen Vorbild Justin Timberlake ist. Vor allem an die Casting-Situation habe er sich erst gewöhnen müssen. Deshalb war er auch sehr aufgeregt und nervös. Auch mit der Choreografie, die Coach Kenny Dreßler den Bewerbern zeigte, hatte er anfangs so seine Probleme. „Die war nicht ohne“, betont er.
Nicht ohne waren aber auch die Konkurrenten. „Da waren super Tänzer drunter.“ Deshalb hat sich der Gymnasiast seine Chancen zu Beginn des Wettbewerbs auch gar nicht so gut ausgerechnet. Als sich dann auf der Bühne einige kleine Patzer in den Tanz eingeschlichen haben, hat er gedacht: „Jetzt ist alles vorbei.“ Auch Adem Can, Tanzlehrer aus Kitzingen, Mitveranstalter und Jury-Mitglied des Contest, hat die kleinen Fehler in der Choreografie sehr wohl bemerkt. „Die haben aber nichts gemacht, denn Trong hat einfach weiter getanzt und das überspielt. Auch das zeichnet einen guten Tänzer aus“, erklärt er.
Wahrscheinlich in den Sommerferien wird Trong seinen Preis – eine Woche in D!s Dance School – in Berlin einlösen. Die 1000 Euro Preisgeld stehen für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung. Auf Detlef D! Soost freut er sich schon ganz besonders, auch wenn er weiß, dass das Training in der Hauptstadt sicher kein Zuckerschlecken wird. Aber gerade darauf freut sich der 14-Jährige auch. „Ich möchte hart trainieren, mich verbessern und neue Styles kennenlernen.“
„Trong hat einfach alles perfekt gemacht“, zieht Adem Can ein Resume unter den Wettbewerb. Aber auch von allen anderen Teilnehmern ist er begeistert. Besonders stolz ist er auf seinen Schüler, den zehn Jahre alten Özmen Kadiroglou aus Kitzingen, der sich gegen die älteren Mitbewerber durchgesetzt und den dritten Platz belegt hat.
Überrascht vom hohen Niveau
Das hohe Niveau des Contests hätte Adem Can nicht erwartet. Ihn hat vor allem die Kreativität der Tänzer überrascht. Wichtig für den Wettbewerb seien auch die Zuschauer gewesen. „Vor allem beim Finale war vor der Bühne richtig gute Stimmung, das war super“, betont der 20-Jährige.
Nächster Höhepunkt für den Dance Club: Am 16. Juni treten Tänzer aus Kitzingen beim Finale vom D!s-Dance-Club-Wettbewerb im Legoland in Günzburg auf. „Das ist eine große Ehre“, bewertet Can den Auftritt.