Region Würzburg (rs) In der Autobahnraststätte Haidt Süd an der A3 wurde am Samstagmittag die Geldbörse einer 56-jährigen Frau entwendet. Den Diebstahl aus ihrer Handtasche bemerkte die Urlauberin, als sie die Toilette aufsuchen wollte und in einer Warteschlange gerade das Drehkreuz passiert hatte.
Einen Hinweis konnte die Frau nicht geben. Als die Autobahnpolizisten sich die Videoaufzeichnungen anschauten, konnte, so die Polizei, der Tatablauf festgestellt werden.
In der Warteschlange hatte sich eine 40 Jahre alte Frau, an die 56-Jährige gedrängt und zunächst eine Jacke über deren linke Schulter geworfen, wo die Handtasche hing.
Danach griff die Frau in die Handtasche und entwendete die Geldbörse, in der sich Bargeld, der Führerschein und der Bundespersonalausweis befand.
Weiter konnte von den Beamten festgestellt werden, dass die Diebin in einen tschechischen Wagen einstieg und wegfuhr. Eine Fahndung nach dem Pkw verlief ergebnislos. Das Kennzeichen des Fahrzeuges ist jedoch bekannt und die tschechische Polizei dürfte der Frau auf die Spur kommen.