Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Veitshöchheim: Theatergruppe der Q12 des Gymnasiums Veitshöchheim verzückte

Veitshöchheim

Theatergruppe der Q12 des Gymnasiums Veitshöchheim verzückte

    • |
    • |
    Turbulent ging es bei der knallharten Krimikomödie "Der Frosch mit der Peitsche" von Matthias Hahn zu, die die Theatergruppe des Gymnasiums Veitshöchheim inszenierte.
    Turbulent ging es bei der knallharten Krimikomödie "Der Frosch mit der Peitsche" von Matthias Hahn zu, die die Theatergruppe des Gymnasiums Veitshöchheim inszenierte. Foto: Dieter Gürz

    Mit der vergnüglichen, zugleich knallharten Krimikomödie "Der Frosch mit der Peitsche" von Matthias Hahn, eine Parodie auf Edgar-Wallace-Filme und das Krimigenre an sich, strapazierte die Theatergruppe des Gymnasiums Veitshöchheim von Anfang an in 120-minütiger Spielzeit die Lachmuskulatur des Publikums, trotz der Leichen am laufenden Band.

    Die seit der 5./6. Klasse zusammenspielende Theatergruppe war durch das Ausscheiden von zehn Abiturienten im neuen Schuljahr gewaltig geschrumpft. Übrig blieben aus der Q 11 nur noch sechs Mitglieder, zu denen in ihrem letzten Schuljahr nun noch zwei aus ihrer Klasse gewonnen werden konnten. Für die Deutsch-Fachschaftsleiterin Irmgard Ellinger, die zusammen mit dem Ex-Schüler Richard Baudach die Krimikomödie einstudierte, war es die letzte Inszenierung mit dieser Gruppe.

    Der Autor hat in seinem Krimi viele falsche Spuren gelegt, so dass alle bis zum Schluss rätseln, wer nun tatsächlich für all die Morde verantwortlich zeichnet. Am Schluss sind bis auf den sympathisch-knurrigen Inspektor alle tot, hat dieser den Fall gelöst.

    Toni Vorndran zeigte in der Hauptrolle als Inspektor und Schmetterlingsforscher eine herausragende schauspielerische Leistung.

    Anastasia Sydelnik brillierte mit toller Ausstrahlung als Seargant Manders und in der Rolle der frivolen Lola Bassano. Luis Lother

    war erst vor wenigen Monaten zur Theatergruppe gestoßen - umso erstaunlicher, wie er seine Rolle als Pfarrer Goodman alias Chiefinspekteur Bradley mit Bravour meisterte. Ebenso gefielen: Mona Hietel als Schlossherrin und Hotelbesitzerin Redmayne,

    Sophie Reußner als Mary Redmayne, Annika Rau als strickende Mrs. Elvery, Amelie Kutscher gleich in vier Rollen als blinder Butler, Kellner, Conferencier und Mr. Connor, Ellen Fries als Polizeipräsidentin Toucher mit Kurzeinsätzen auf der Galerie - erst seit kurzem bei der Theatergruppe. Mit nicht enden wollendem Beifall und Bravorufen belohnte das restlos begeisterte Publikum die Ensemblemitglieder für ihre tollen schauspielerischen Leistungen, ebenso die Technik-Crew mit Daniel Jander an der Spitze.

    Bei der zweiten Aufführung gab sich auch der Krimiautor Matthias Hahn die Ehre.

    Von: Dieter Gürz (für das Gymnasium Veitshöchheim)

    Mit der vergnüglichen Krimikomödie "Der Frosch mit der Peitsche" von Matthias Hahn verzückte die Theatergruppe des Gymnasiums Veitshöchheim  v.l.n.r. Mona Hietel, Sophie Reußner, Annika Rau, Amelie Kutscher, Luis Lother, Anastasia Sydelnik, Ellen Fries und Toni Vorndran.
    Mit der vergnüglichen Krimikomödie "Der Frosch mit der Peitsche" von Matthias Hahn verzückte die Theatergruppe des Gymnasiums Veitshöchheim v.l.n.r. Mona Hietel, Sophie Reußner, Annika Rau, Amelie Kutscher, Luis Lother, Anastasia Sydelnik, Ellen Fries und Toni Vorndran. Foto: Dieter Gürz
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden