Kurz vor der Eröffnung versammelten sich die 40 Mitarbeiter des neuen Ladens von TK Maxx im Eingangsbereich und schworen sich auf ihren Arbeitgeber ein. Draußen warteten die ersten Kunden auf dem roten Teppich geduldig auf die Eröffnung. Und schon wenige Minuten nach 9.30 Uhr war TK Maxx am Donnerstag voller Menschen auf drei Etagen.
Kritischer Leerstand
Zwei Männer freuten sich besonders über die Eröffnung: Stadtbeauftragter Andre Hahn und Wolfgang Weier, Geschäftsführer des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“: Ein Leerstand in der Lage im ehemaligen K&L-Ruppert-Haus wäre nicht gut gewesen. Und so schätzen sie den Einzug von TK Maxx und der Drogerie dm in der Immobilie Am Marktplatz 38.
Schatzsuche auf 2900 Quadratmetern
Eine Dame aus der Marketingabteilung des Unternehmens beschrieb für die Medienvertreter die Philosophie von TK Maxx: „Eine Art Schatzsuche auf 2900 Quadratmetern nach hochwertigen Designer-Marken zum günstigen Preis.“ Das Sortiment wechsele beinahe täglich. Es mache daher keinen Sinn, lange zu warten, denn der Lieblingsartikel könnte schon am nächsten Tag weg sein. Und komme dann auch nicht wieder.
Begeistert vom Ansturm
Store-Managerin Bianca Nave freut sich auf die Arbeit in Würzburg. Sie war vorher für TK Maxx in Mittelfranken unterwegs. Sie war am Morgen begeistert vom Ansturm der Würzburger.
Auf drei Etagen finden Käufer Mode für Frauen und Männer, Sportartikel, Kosmetik, Spielwaren, Kindersachen und eine Home-Abteilung mit Wohnaccessoires. Dort sticht besonders eine Flamingolampe in grellem Pink heraus. TK Maxx ist in Deutschland mit 111 Filialen präsent.
Auch dm Drogerie an Bord
Am gleichen Tag machte auch die Drogerie dm im Untergeschoss des großen Geschäftshauses auf. Dort ging es etwas ruhiger zu. Ein bunt gekleideter Moderator lud die Passanten ein, das neue Geschäft zu besuchen. Dazu gab es Geschenke und vor allem erhalten Kunden noch bis zum 15. April zehn Prozent Eröffnungsrabatt. Würzburger brauchen sich keine Gedanken zu machen: Die dm-Drogerie in der Eichhornstraße bleibt bestehen.