(wo) Die Verkehrspolizeiinspektion Biebelried (VPI) hat einen neuen Leiter. Anlässlich der Dienststellenleiterbesprechung hat Unterfrankens Polizeipräsident Helmut Koch den bisherigen Dienststellenleiter, Polizeioberrat (POR) Martin Wilhelm, verabschiedet und dessen Nachfolger POR Detlev Tolle in sein neues Amt eingeführt.
Der 45-jährige Detlev Tolle steht seit 1980 in Diensten der Bayerischen Polizei. Während der Jahre im mittleren Polizeivollzugsdienst war er beim Einsatzzug und der zivilen Einsatzgruppe der ehemaligen Polizeidirektion Schweinfurt tätig. 1991 beendete er erfolgreich das Studium für den gehobenen Dienst und war im Anschluss unter anderem Dienstgruppenleiter in Bad Kissingen und während des Auswahlverfahrens zum höheren Polizeivollzugsdienst ein Jahr Leiter der Polizeiinspektion Ebern.
Nach dem Studium an der damaligen Polizeiführungsakademie in Münster, das er im Jahr 2000 abschloss, war Tolle Sachgebietsleiter für Aus- und Fortbildung beim Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Bamberg und seit August 2007 stellvertretender Dienststellenleiter bei der Polizeiinspektion Schweinfurt. Mit der Leitung der VPI Würzburg-Biebelried wird Tolle die Verantwortung für 155 Mitarbeiter übertragen. Die Dienststelle ist zuständig für rund 150 Kilometer der Autobahnen A 3, A 7 und A 81 mit sechs Tank- und Rastanlagen sowie zwei Autohöfen.
Dem scheidenden Dienststellenleiter Martin Wilhelm dankte Polizeipräsident Helmut Koch für die geleistete Arbeit und wünschte dem 43-Jährigen Glück für die neue Aufgabe beim Polizeipräsidium. Wilhelm war seit 1. Januar 2004 mit der Leitung der Dienststelle betraut. Nach einer Geschäftsaushilfe im Juni 2008 bei der Polizeiinspektion Würzburg-Ost wird Wilhelm nun stellvertretender Sachgebietsleiter für Ordnungs- und Schutzaufgaben beim Polizeipräsidium Unterfranken.