Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Bieberehren: Trachtenkapelle Bieberehren lädt zum Sommerkonzert

Bieberehren

Trachtenkapelle Bieberehren lädt zum Sommerkonzert

    • |
    • |
    Gibt immer einhundert Prozent, selbst bei den Musikproben: Musiklehrer Andre Sakar, hier nach der letzten Musikprobe vor dem Sommerkonzert am kommenden Samstag.
    Gibt immer einhundert Prozent, selbst bei den Musikproben: Musiklehrer Andre Sakar, hier nach der letzten Musikprobe vor dem Sommerkonzert am kommenden Samstag. Foto: Markhard Brunecker

    Zu einem Konzert mit sehr anspruchsvoller Musik lädt die Trachtenkapelle Bieberehren für kommenden Samstag 6. Juli, um 20 Uhr ins Haus der Vereine ein.

    Zum Musikprogramm des Sommerkonzerts gehören Hitmelodien, wie der Bon Jovi Rock Mix, Love-Story, Moment for Morricone, Lady Gaga Dance Mix, Coldplay Classics und viele mehr. Die Musikstücke wurden allesamt von den Musikantinnen und Musikanten selbst ausgesucht. Bei dieser Gelegenheit möchte sich auch der neue Dirigent, Andre Sakar aus Weikersheim, dem breiten Publikum der Region Bieberehren vorstellen. Er dirigiert seit wenigen Monaten die Trachtenkapelle Bieberehren.

    Studierter Orchestermusiker

    Der 52-Jährige ist Musiklehrer und arbeitete zehn Jahre als Dirigent im Orchester der Oberstufe in Eberstal bei Ingelfingen. Der studierte Orchestermusiker hat aber auch in Blaskapellen, Symphonie-Orchestern und Operntheatern gespielt. Als ihn sein Freund informierte, dass Bieberehren einen Dirigenten sucht, hat er sich beworben und sich auch gleich wohl gefühlt in dem schönen Örtchen, wie er freudig ergänzt.

    Das ist nicht verwunderlich, denn die kleine Gollachgemeinde mit ihren rund 950 Einwohnerinnen und Einwohnern ist eine Musikhochburg. Neben der Trachtenkapelle gibt es den Gesangverein, der vor wenigen Tagen sein 100. Jubiläum feierte, "Hilde & Friends" und die "Blaucrowd Surfer", die am 12. und 13. Juli am Gänswasen, ihr "Dure-Festival" feiern und dabei jungen Bands der Region eine Bühne geben.

    Die 40 Musikantinnen und Musikanten der aktuellen Trachtenkapelle sind zwischen 13 und 47 Jahre alt, was ein Durchschnittsalter von gerade einmal 23,5 Jahren bedeutet. Das sind natürlich hervorragende Voraussetzungen – sowohl für den neuen Dirigenten als auch für die Musikerinnen und Musiker selbst. Ziel aller ist es, sich stetig weiterzuentwickeln. Es macht dem in Weikersheim lebenden leidenschaftliche Musiker nach seinen Worten sehr viel Spaß, mit Jugendlichen zu arbeiten.

    Vier Monate harte Probenarbeit

    Für Kapellenmitglied Albert Vogel ist der Dirigent derjenige, der die Richtung vorgibt. "Mit Andre ist ein Musiker am Werk, der Profi durch und durch ist", wie Vogel erklärt. Das merke man bei jeder Musikprobe. Die junge Gruppe sei begeistert, motiviert und entwicklungsfähig. Wenn ein Profi auf solche Voraussetzungen trifft, dann kommt so etwa dabei heraus, wie man es gerade in Bieberehren antrifft. Solch einen Mann zu bekommen, sei ein "Glücksfall". Mit seiner Erfahrung und seinem pädagogischen Geschick habe er das musikalische Niveau bereits deutlich gesteigert. Vogel lobt vor allem seine offene Art, wie er mit den jungen Leuten umgeht.

    Vier Monate harte Probenarbeit liegen hinter ihnen, nun hofft die Trachtenkapelle, am kommenden Samstag beim Sommerkonzert ein hoffentlich zahlreiches Musikpublikum, wie bereits beim Weihnachtskonzert 2023 in der voll besetzten Kirche, begeistern zu können. Vertreten sind alle Stilrichtungen und viele Instrumente, wie Trompeten, Klarinetten, Saxophone, Glockenspiele oder Hörner. Der Eintritt ist frei. Und Unterhaltungsmusik gehört bei der Trachtenkapelle Bieberehren natürlich auch weiter zum Repertoire.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden