Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

SOMMERHAUSEN: Traditionelle Kirchweih: Trommeln in den Gassen

SOMMERHAUSEN

Traditionelle Kirchweih: Trommeln in den Gassen

    • |
    • |

    Abmarsch ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Ortsmitte. Der Festgottesdienst in der Bartholomäus-Kirche steht am Sonntag um 9.30 Uhr im Mittelpunkt. Ein Federweißen-Fest steigt am Nachmittag. Den Bremser gibt es ab 13 Uhr an der alten Dreschhalle. Trommelwirbel hallt am Kirchweih-Montag um 6 Uhr durch die Gassen, wenn die Musikanten mit dem Weckruf durch Sommerhausen ziehen. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst zum Kirchweihmontag. Der Publikumsmagnet an diesem Tag ist der Kirchweihauszug der Vereine um 13.30 Uhr. Das Fest geht am Dreschplatz weiter.

    Am Dienstag, 6. Oktober, wird ab 10 Uhr das Kirchweihschießen veranstaltet. Um 15 Uhr ziehen die Burschen vom Goldenen Ochsen zum Dreschplatz aus, um zum gemütlichen Teil überzuleiten. Richtig rund geht es dann noch einmal um 19 Uhr beim Hammeltanz, bevor die Kirchweih wieder mit einem Fackelzug endet.

    Eine Einstimmung auf die Kirchweih gibt es noch im Vorfeld. Die TSG veranstaltet am Freitag, 2. Oktober, einen fränkisch-bayerischen Gaudi-Abend in der Willy-Supp-Halle, unter anderem mit Maßkrugstemmen und Blasmusik von Quetsch-Zupf-Blasn. Eintritt frei, Beginn: 20 Uhr. Ab 23 Uhr spielt die neue Band Ne.X.xt aus Sommerhausen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden