Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Trauer um Kindermann

Ochsenfurt

Trauer um Kindermann

    • |
    • |
    Galt als großer Mann der Fotoindustrie: Dr. Hans Gerhard Kindermann.
    Galt als großer Mann der Fotoindustrie: Dr. Hans Gerhard Kindermann. Foto: FOTO LANG

    Ochsenfurt (aug) Die Stadt trauert um eine große Persönlichkeit: Dr. Hans Gerhard Kindermann. Der ehemalige Seniorchef des Projektoren-Herstellers erlag am Samstag im Alter von 88 Jahren einer lang anhaltenden Krankheit. In Hamburg geboren und in Berlin aufgewachsen, stieg der gelernte Jurist 1938 in die Firma ein. Nach dem Krieg ließ sich das Unternehmen in Heidingsfeld nieder. Kindermann leitete die Geschäfte auch nach dem Umzug nach Ochsenfurt in den 50er Jahren.

    Sein Name steht jedoch nicht nur stellvertretend für das mittlerweile in Insolvenz geführte Unternehmen, sondern auch für den Aufstieg der Fotoindustrie in Deutschland. Denn von 1961 bis 1980 leitete Dr. Hans Gerhard Kindermann den Photoindustrieverband. Dort machte er sich zur prägenden Figur der Weltmesse Photokina in Köln. Auf der war das Ochsenfurter Unternehmen Kindermann im Übrigen bis Sonntag erneut vertreten.

    Der Verstorbene war ein Mann von Welt. 1975 ernannte ihn der Frontier Club, eine japanische Organisation für die internationale Weiterentwicklung der fotografischen Industrie, zum Ehrenmitglied. Außerdem bekam Kindermann unter anderem das Bundesverdienstkreuz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden