Dass Olaf Trebing-Lecost nicht bei allen Hoteliers beliebt ist, liegt in der Natur der Sache, denn der gebürtige Hanauer gilt als Deutschlands kritischster Hotel-Tester. Zum vierten Mal war er nun zu Gast im Würzburger Hotel Rebstock, um seinen eben erschienenen „Hotel Guide“ vorzustellen.
Hotel-Chef Christoph Unckell hat mit Trebing-Lecoste sicher keine Probleme, denn zum wiederholten Male bekam sein Haus drei Punkte für ein erstklassiges Hotel mit sehr gutem Service und einen Extrapunkt für besonders herausragenden Service. Mit der gleichen Bewertung hat zum Beispiel die Residenz von Sternekoch Heinz Winkler in Aschau am Chiemsee abgeschnitten – nur dass dort die Zimmer fast doppelt so teuer sind.
Service und nicht Ausstattung steht für den Kritiker an erster Stelle, und da erlebt er oftmals seine blauen Wunder, wie er erzählt. Ob der Service in einem Haus gut ist, liege vor allem am Chef selbst. Für seine mitunter bissigen Kommentare ist der Kritiker viereinhalb Monate selbst unterwegs. In seinem neuen Führer hat er 240 deutsche Hotels verschiedener Kategorien und einige Restaurants unter die Lupe genommen.
Der „Trebing-Lecost Hotel Guide“ ist im Buchhandel erhältlich. ISBN 9783937516103.