Würzburg (IS)
Ein solches Leben macht es schwierig, mal raus zu kommen und neue Leute kennen zu lernen. „Vor allem andere Alleinerziehende würde ich ganz gerne kennenlernen. Ich hab fast das Gefühl, die verstecken sich.“ Auch Single-Papas will sie treffen, wenn es welche gibt, ergänzt sie schmunzelnd.
Vor kurzem hat Rosslyn bei My Space die Internet-Seite eingerichtet, die sie für Würzburg bisher vermisst. Eine Kennenlern-Adresse für Single-Mamas und -Papas. Vielleicht will Rosslyn irgendwann eine Single-Mom-WG gründen, „doch da müssten die Leute echt zusammenpassen“, sagt die junge Frau.
Aus ihrem Leben erzählt die 25-jährige offen und ohne zu verschönen. „Ich war einundzwanzig, als ich schwanger wurde. Wir haben uns das Kind gewünscht, ich hab mir das alles ganz toll vorgestellt.“
Wie auch schon Rosslyns Vater ist der Vater ihres Kindes US-Amerikaner und war auf der Militärbasis in Giebelstadt stationiert. Als Tochter Jada zur Welt kam, war der Vater jedoch schon bald auf und davon. „Nach drei Monaten war er weg,“ erinnert sie sich, „ich hatte mich in der Zwischenzeit zu einer Mutter entwickelt, er aber nicht zu einem Vater.“
Inzwischen sieht sie ihr Leben positiv. Sie hat es in die Hand genommen, macht eine Ausbildung zur Mediengestalterin. Doch ist das Leben als Single-Mama anstrengend. „Mein Tag ist streng durchorganisiert. Ich stehe jeden Morgen um sechs Uhr auf, dann muss das Kind geweckt werden und in den Kindergarten, ich geh zur Ausbildung, und abends sind wir vor sieben selten zu Hause. Bis neun hab ich dann Zeit für Jada, dann geht sie schlafen und ich hab noch etwas Zeit für mich.“
Jetzt wartet sie darauf, dass sich Gleichgesinnte bei ihr melden.
Internet: www.myspace.com/singlemama_wuerzburg