Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Dürrbachau: Uengershäuser Modellflieger wählten ihre neue Führung

Dürrbachau

Uengershäuser Modellflieger wählten ihre neue Führung

    • |
    • |
    Für seine außerordentlichen Verdienste um den Luftsport in Bayern ehrte der Erste Vorsitzende des FSCW, Jochen Gögelein (im Bild in der Mitte), den scheidenden Spartenleiter Jürgen Biesner (im Bild rechts) mit der Ehrenplakette des Luftsportverbandes Bayern in weiß-blau. Jürgen Seifert (im Bild links) wurde einstimmig zum neuen Leiter der Sportsparte Modellflug im Flugsport-Club Würzburg gewählt.
    Für seine außerordentlichen Verdienste um den Luftsport in Bayern ehrte der Erste Vorsitzende des FSCW, Jochen Gögelein (im Bild in der Mitte), den scheidenden Spartenleiter Jürgen Biesner (im Bild rechts) mit der Ehrenplakette des Luftsportverbandes Bayern in weiß-blau. Jürgen Seifert (im Bild links) wurde einstimmig zum neuen Leiter der Sportsparte Modellflug im Flugsport-Club Würzburg gewählt. Foto: Elmar Tell

    Seit Februar 2016 hat Jürgen Biesner die Sportsparte Modellflug im Flugsport-Club Würzburg (FSCW) geleitet. In den zwei Wahlperioden konnte er die Sparte mit seinen Erfahrungen und Ideen aus den Vorstandstätigkeiten verschiedener Modellflugvereine maßgeblich prägen. Für die unterschiedlichen Aufgabenbereiche in der Sparte berief er beispielsweise bestimmte Mitglieder in einen Beirat und etablierte so einen festen Stamm von Ansprechpartnern, die sich für den Verein verantwortlich fühlen. Zuletzt erwirkte er gemeinsam mit einem fachkundigen Team beim Luftamt Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken für den Modellflugplatz Uengershausen sogar eine neue Erlaubnis für den Betrieb von Flugmodellen, die sowohl für die Modellflieger, als auch für die benachbarten Uengershäuser Bürger vorteilhaft ist. Nach den sechs Jahren sprach sich Jürgen Biesner allerdings für einen Wechsel in der Spartenleitung aus. Für seine außerordentlichen Verdienste um den Luftsport in Bayern ehrte ihn der Erste Vorsitzende des FSCW, Jochen Gögelein, mit der Ehrenplakette des Luftsportverbandes Bayern (LvB) in weiß-blau.

    Die Mitglieder der Sparte Modellflug wählten anschließend Jürgen Seifert einstimmig zu ihrem neuen Spartenleiter; er ist im FSCW kein Unbekannter. Bereits seit 1995 ist er begeisterter Modell-Segelflieger im Verein. Der Oldtimerfreund baut und fliegt u.a. gerne Scale-Segelflugmodelle, also maßstabgetreue Nachbauten, besonders von Holzkonstruktionen aus den 50er bis 70er Jahren, mit denen er auch bei nationalen Oldtimertreffen, im Kreis von Gleichgesinnten, auf Thermiksuche geht. Nach den Einschränkungen der beiden Corona-Jahre möchte Jürgen Seifert vor allem wieder interne und externe Veranstaltungen vorantreiben. So diskutierte er mit den Teilnehmern der Versammlung über eine Neuauflage der Modellflugausstellung im kommenden Frühjahr und über den Tag der offenen Tür am Modellflugplatz Uengershausen im Spätsommer. Auch liegen ihm Wettbewerbe des LvB sehr am Herzen, wenn sich genügend Helfer fänden. Fördern diese doch die Gemeinschaft der Modellflieger über die Vereinsgrenzen hinaus. Besonders die Jugendarbeit und die Mitgliedergewinnung will er maßgeblich unterstützen.

    Von: Elmar Tell (3. Vorsitzender, Flugsport-Club Würzburg e.V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden