Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: va-Q-tec-Chef im Porträt

WÜRZBURG

va-Q-tec-Chef im Porträt

    • |
    • |
    Chef im Bild: Joachim Kuhn, Vorsitzender der va-Q-tec AG, fotografiert für „PerspektivenReich Nordbayern“.
    Chef im Bild: Joachim Kuhn, Vorsitzender der va-Q-tec AG, fotografiert für „PerspektivenReich Nordbayern“. Foto: Foto: netzwerk nordbayern

    Mit der Fotoausstellung „PerspektivenReich Nordbayern – Unternehmerpersönlichkeiten ganz nah“ will die Gründerinitiative „netzwerk nordbayern“ einem breiten Publikum die Faszination am Unternehmertum näherbringen. 37 lebensgroße Fotografien von ehemaligen Teilnehmern am Businessplan-Wettbewerb Nordbayern und ihre persönlichen Zitate erzählen derzeit im Historischen Rathaus Nürnberg die individuellen Geschichten der Porträtierten und zeigen so die Menschen hinter den Firmennamen.

    Darunter findet sich auch Joachim Kuhn, der Co-Gründer und Vorstandsvorsitzende der Würzburger va-Q-tec AG. Seinen unternehmerischen Erfolg verdankt er der Entwicklung und Produktion von thermischen Hochleistungsdämmpaneelen. Diese haben eine zehnfach höhere Dämmleistung im Vergleich zu konventionellen Lösungen gleicher Dicke. Die Isolationspaneelen kommen beispielsweise bei der Wärmedämmung von Gebäuden und in Kühlschränken zum Einsatz. Quasi das Prinzip der Thermoskanne in hochkomplexer Plattenform.

    Auch Kuhns Sportbegeisterung ist zielgerichtet: Seit 1986 engagiert er sich Kuhn für den Deutschen Tischtennis-Bund sowie den Weltverband. Der 47-jährige Physiker weiß, wann es sich lohnt, mehr Energie in ein Projekt zu stecken. Denn einen langem Atem brauchte er: „Durch die Insolvenz von zwei unserer drei ersten Kunden standen wir schon kurz nach der Gründung vor einer kritischen Situation. Erst die Ausweitung des Produktportfolios hin zur Herstellung thermischer Hochleistungsverpackungen als Komplettlösung war damals unser Glück.“

    In der Wanderausstellung sind die Porträts bis kommenden Sommer in verschiedenen Städten in ganz Nordbayern zu sehen. In die Würzburger Sparkasse kommt die Schau mit lokalen Exponaten Mitte April.

    Weitere Infos im Internet unter:

    www.netzwerk-nordbayern.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden