Anfang Dezember erscheint im Offenbacher Gabal-Verlag die zwölfte Auflage des Buchs „Besondere Tagungs- und Eventlocations“. Herausgeber ist die repecon Medien- und PR-Konzeption aus Würzburg. Darin erfasst und bewertet sind knapp 90 Veranstaltungs- und Tagungsorte in ganz Deutschland. Parallel zu diesem Buch gibt es ein Internetportal, über das in diesem Jahr schon zu fünften Mal rund 8000 Tagungs- und Evententscheider aus deutschen Unternehmen aufgerufen waren, die besten Veranstaltungs- und Tagungsorte zu wählen. Ganz vorne dabei: das Vogel Convention Center (VCC) in der Zellerau und das Schlosshotel Steinburg.
Während das VCC in der Kategorie Eventlocation den siebten Rang belegte, kamen in der Kategorie Tagungslocation das VCC auf Rang zwei und die Steinburg auf Rang vier unter den 90 zur Auswahl stehenden Veranstaltungsorten. Einzig das „Klimahaus Bremerhaven 8°Ost“ lag in der Kategorie „Tagungslocations“ vor dem VCC. Ansonsten finden sich unter den jeweils ersten zehn keine weiteren Vertreter aus Unterfranken. Vor kurzem wurde die Auszeichnung auf Schloss Hohenkammer bei München übergeben.
„Das Ergebnis freut uns besonders deswegen, weil nicht irgendwer, sondern unsere Kunden uns bewertet und auf diesen Platz gewählt haben“, sagt Horst Vollhardt, Geschäftsführer und Leiter des VCC. „Unser Geschäft läuft sehr gut“, so Vollhardt und fügt an: „Einer der Gründe ist, dass Würzburg verkehrsgünstig mitten in Deutschland liegt, zum anderen hat die Vogel Business Media ja viele Publikationen, auch im Automobilbereich, die uns ins Blickfeld der Veranstalter rücken .“
Etwa die Hälfte aller Veranstaltungen im Jahreslauf sind wiederkehrend. Ein großer Modehersteller aus dem Umland feiert gar schon seit über sieben Jahren Weihnachten mit seinen Mitarbeitern im VCC. Und auch auf der Webseite des VCC finden sich positive Rückmeldungen.
Gelobt wird dort oft auch die Veranstaltungstechnik. „Wir entwickeln uns permanent weiter.“ Stolz ist der VCC-Chef auf die neue Projektionstechnik, die erst vor kurzem eingebaut wurde. „Zwei Beamer mit je 14 000 Ansi-Lumen Leistung, die vier Einspielungen gleichzeitig machen können“, zählt er auf. „50 Quadratmeter Projektionsfläche, die weitere Technik, Software und so weiter – rund 70 000 Euro haben wir da jetzt investiert.
Das ist Unterfrankenweit einzigartig, die nächste vergleichbare Technik im Tagungsbereich gibt es erst in Frankfurt und Berlin“, so Vollhardt.
Auch auf der Steinburg freut man sich über die Auszeichnung. „Wir haben uns nach Fertigstellung unseres Refugiums auch um die Aufnahme in das Verzeichnis der Top-250-Tagungshotels in Deutschland für das Jahr 2013 beworben“, berichtet Direktionsassistentin Sabrina Czernoch. Dieses erscheint vom selben Herausgeber im selben Verlag. Da seien dann Leute von der Redaktion gekommen, hätten das Hotel inkognito begutachtet und auch sogenannte Mystery-Buchungen getätigt, um zu sehen wie und in welchem Zeitraum diese beantwortet werden.
„Unter diesen Tagungshotels sind wir erstmals überhaupt in einer Kategorie unter den Top 20 gelandet. Und hier in der Unterkategorie Event gleich auf Platz neun, was bei 250 Hotels ein sehr guter Platz ist“, so die Direktionsassistentin.
„Bei der Wahl der ,Besonderen Tagungs- und Eventlocations‘ haben wir in diesem Jahr in der Unterkategorie „Tagung“ den vierten Platz erzielt und sind damit bereits im dritten Jahr in Folge in dieser Kategorie unter den Top 10 in Deutschland.“