Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Veraltete Software in Gesundheitsämtern: Was das Ministerium sagt

Würzburg

Veraltete Software in Gesundheitsämtern: Was das Ministerium sagt

    • |
    • |
    Infektionszahlen melden, Kontaktdaten erfassen, Testergebnisse auswerten: Sind Bayerns Gesundheitsämter technisch gut genug ausgerüstet, um in Zeiten der Corona-Pandemie zu bestehen?
    Infektionszahlen melden, Kontaktdaten erfassen, Testergebnisse auswerten: Sind Bayerns Gesundheitsämter technisch gut genug ausgerüstet, um in Zeiten der Corona-Pandemie zu bestehen? Foto: Symbolbild Peter Kneffel, dpa

    Wenige Monate nach dem bisherigen Höhepunkt der Corona-Krise steht die technische Ausstattung der Gesundheitsämter im Freistaat in der Kritik. "Ich verstehe nicht, warum in Zeiten einer Pandemie-Bekämpfung immer noch mit Zettelwirtschaft und Excel-Tabellen gearbeitet wird und jedes Gesundheitsamt sein eigenes Programm verwendet", sagt Kerstin Celina, sozialpolitische Sprecherin der Grünen und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bayerischen Landtags. Auch der unterfränkische Hygieneexperte Oskar Weinig bemängelte im Gespräch mit dieser Redaktion veraltete Software-Programme und eine Datenerfassung wie "aus der Steinzeit". Wie aber kann das sein?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden