Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Veraltetes Gottesbild? Warum junge katholische Menschen aus Würzburg Gott nun "Gott+" nennen

Würzburg

Veraltetes Gottesbild? Warum junge katholische Menschen aus Würzburg Gott nun "Gott+" nennen

    • |
    • |
    Auch die Katholische junge Gemeinde (KjG) in Würzburg wird Gott ab jetzt Gott+ nennen. Das hat die KjG auf ihrer Bundeskonferenz beschlossen. Damit möchten die jungen Christen die Vielfalt Gottes zum Ausdruck bringen.
    Auch die Katholische junge Gemeinde (KjG) in Würzburg wird Gott ab jetzt Gott+ nennen. Das hat die KjG auf ihrer Bundeskonferenz beschlossen. Damit möchten die jungen Christen die Vielfalt Gottes zum Ausdruck bringen. Foto: Daniel Peter

    Christen glauben daran, dass der Mensch nach Gottes Ebenbild erschaffen wurde. Doch Menschen sind längst nicht alle weiß, männlich und tragen einen Bart. Dennoch wird Gott in der Kunst und in kirchlichen Repräsentationen oft genau so dargestellt. Gerade junge Menschen wollen das vermehrt nicht länger hinnehmen. Denn viele identifizieren sich nicht mehr mit der althergebrachten Vorstellung von Gott. Mit Bezeichnungen wie "Gott*" und "Gott+" wollen kirchliche Jugendverbände das traditionelle Gottesbild aufweichen und jungen Menschen den Zugang zu Kirche und Glauben erleichtern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden