Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

OCHSENFURT: Verband der Heimkehrer löst sich auf

OCHSENFURT

Verband der Heimkehrer löst sich auf

    • |
    • |
    Der Verband der Heimkehrer Ochsenfurt hat sich aufgelöst. Vorstandsmitglied Richard Müller (links) übergab Bürgermeister Wesselowsky die Vereinsunterlagen zur Aufbewahrung im Archiv.
    Der Verband der Heimkehrer Ochsenfurt hat sich aufgelöst. Vorstandsmitglied Richard Müller (links) übergab Bürgermeister Wesselowsky die Vereinsunterlagen zur Aufbewahrung im Archiv. Foto: FOTO GERHARD MEISSNER

    Der VdH Ochsenfurt wurde am 15. April 1951 gegründet und war eine Selbsthilfeorganisation für Soldaten, die aus der Kriegsgefangenschaft zurück nach Deutschland kamen. Die heimgekehrten Soldaten konnten sich beispielsweise an den Verein wenden, um zu erfahren, wo sie Hilfe bekommen können. Die Verbandsmitglieder bemühten sich zudem um die Rückkehr aller Kriegsgefangenen und setzten sich für Entschädigungszahlungen ein. Der Bau von insgesamt acht Wohnhäusern, die aufgrund der Wohnungsknappheit nach dem Krieg in Ochsenfurt dringend benötigt wurden, ist eine weitere wichtige Leistung des Heimkehrerverbands Ochsenfurt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden