Im Haushaltsjahr 2021 werden die für die sogenannte Vereinspauschale zur Verfügung stehenden Mittel wieder von rund 20 Millionen Euro auf rund 40 Millionen Euro verdoppelt. Darüber informieren die Freien Wähler in einer Pressemitteilung. Jedes Mitglied wird nach der bayerischen Sportförderrichtlinie mit 0,58 Euro gefördert.
"Die Corona-Krise hat die unterfränkischen Vereine und alle dahinterstehende Ehrenamtliche hart getroffen. Durch die Verdopplung der Vereinspauschale möchten wir die unterfränkischen Sport- und Schützenvereine ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand weiterhin schnell und unbürokratisch unterstützen", so Staatssekretärin Anna Stolz nach der Bekanntgabe der Gewährung der Vereinspauschale 2021.
In Unterfranken belaufen sich die Mittel aus der Vereinspauschale damit auf insgesamt rund 4 711 600 Euro. Die größten Förderbeträge gehen laut Pressemitteilung an die Vereine im Landkreis Aschaffenburg, die insgesamt etwa 650 200 Euro erhalten, und im Landkreis Würzburg mit 601 400 Euro Förderung.