Uffenheim feiert im Corona-Jahr vier Mal Konfirmation. Drei Viertel der diesjährigen Konfirmanden sind aktuell konfirmiert.
In drei Gottesdiensten mit jeweils nur einer Handvoll Familien feierte Pfarrerin Anita Sonnenberg im Juli 2020 Konfirmation. Wegen der Corona-Situation legten in diesem Jahr Paten, Angehörige oder Freunde beim Einsegnen die Hände auf, so die Pressemitteilung der Kirchengemeinde. Die Einsetzungsworte sprachen die Jugendlichen zusammen mit der Pfarrerin und reichten ihrer Familie Brot und Wein selbst. Pfarrerin Sonnenberg fand für jeden Jugendlichen persönliche Worte
Pfarrerin Sonnenberg war es ein besonderes Anliegen, jedem Konfirmanden und jeder Konfirmandin ganz individuelle Wünsche und Gedanken mit auf den Weg zu geben. Für die festliche Musik sorgten der Posaunenchor (draußen), Brigitte Scheerer (Sopran), Carmen Neumann (Sopran), Rolf Christiansen (Bariton) und Dekanatskantorin Agnes von Grotthuß (Orgel, Klavier, Leitung).
Weitere sechs Konfirmanden und ihre Familien werden sich am Samstag, 19. September, in der Stadtkirche einfinden, um ihren Glauben zu bekennen und sich segnen zu lassen. "Der bisherige Ablauf war sehr schön und hat sich bewährt", so Pfarrerin Anita Sonnenberg im Nachgang zu den Festgottesdiensten. Soweit Corona bedingt möglich, wird die vierte Feier in der gleichen Weise durchgeführt.