Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: Viermal Gold bei Kauzen-Bräu

Ochsenfurt

Viermal Gold bei Kauzen-Bräu

    • |
    • |

    Geschäftsleitung, Braumeister und Marketingabteilung der Kauzen Bräu waren sich einig: Eine Teilnahme an der internationalen DLG-Qualitätsprüfung 2019 ist ein unumgängliches Muss. Jacob Pritzl, Juniorchef der Traditionsbrauerei erklärt laut einer Pressemitteilung: „Die DLG-Wettbewerbe sind für Verbraucher und Produzenten von großer Bedeutung: Eine Medaille ist der Beweis, dass wir unser Handwerk verstehen und umsetzen können. Insbesondere bei den Verbrauchern genießt das Siegel der DLG einen enorm hohen Stellenwert.“

    Die Ochsenfurter Kauzen Bräu schickte zum Wettbewerb 2019 vier Biere ins Rennen um Edelmetall. Neben den Sorten Premium Pils, Original 1809 und helles Weißbier wurde auch das Käuzle Urhell von der Jury geprüft.

    Die Prüfung der DLG ist in eine sensorische und eine laboratorische unterteilt: Bei der „Sensorik“ liegt das Augenmerk auf Geruch, Bittere, Vollmundigkeit, Geschmacksreinheit und Geschmacksstabilität. Im Labor hingegen gilt es faktisch zu bestehen. Alkoholgehalt, Schaumzahl, Farbe und Stammwürze sind nur ein paar der Werte die ermittelt und mit Sollwerten in Relation gesetzt werden. „Pro Prüfung gibt es je nach Qualität Punkte, die am Ende addiert und mit einem Schlüssel in eine Qualitätszahl umgerechnet werden. Unsere Bier lagen allesamt im Gold-Bereich“, erklärt Jacob Pritzl.

    Die hohe Qualität der Kauzen-Biere kommt nicht von ungefähr: Unter strenger, ständiger Kontrolle der beiden Braumeister Otto Resch und Marcus Lifferth werden die Biere gebraut und abgefüllt. Zur Verwendung kommen ausschließlich qualitativ hochwertige Rohstoffe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden