Im Jahr 1824 wurde der Kirchenbau St. Josef in Rottenbauer errichtet. Zur 200 Jahrfeier kamen zahlreiche Gäste. Das geht aus einem Schreiben hervor, dem auch folgende Informationen entnommen sind.
Dem Festgottesdienst stand Weihbischof Paul Reder vor. Der Kinder- und Jugendchor aus Rottenbauer und das Bläserquartett Blechschmitt gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Zahlreiche Vereine waren mit ihren Fahnenabordnungen gekommen. Im Anschluss konnten die rund 130 Gäste hausgemachte Kartoffelsuppe und fränkischem Zwetschgenplootz genießen. Der Tag endete mit einer Abendandacht, bei der das Ensemble "Blue Monday Club" aufspielte, und einem Vortrag von Prof. em. Dr. Wolfgang Weiß über die bauliche und kirchliche Entwicklung des Kirchenbaus und das Wirken von Johann Gottfried Ignaz von Wolfskeel, der die Kirche stiftete.
Das Gemeindeteam und der Kirchenvorstand rund um das Team von Pfarrer Stefan Michelberger und Gemeindereferent Frank Greubel danken den vielen ehrenamtlichen Helferinne und Helfern.

