Die Idee zu einer Bildungserlebnisreise wurde am Spielzeugtag im Schülerhort der Grundschule Randersacker geboren. Während Jakob Kunststücke auf seinem Jojo vorführt, spielen weitere Kinder Tischtennis. Dabei tritt Tim versehentlich auf das Bällchen, sodass eine Delle entsteht. Plötzlich hat er einen außergewöhnlichen Geistesblitz und stellt die Frage: "Kann man aus dem kaputten Tischtennisball noch ein Jojo bauen?" Die anwesenden Kinder halten das für eine komische Idee. Lediglich Jonathan sieht eine Möglichkeit, dieses scheinbar unmögliche Vorhaben in die Tat umzusetzen. Zusammen mit ihrer Projektbetreuerin Cilly Fröhling begeben sich darauf die Teilnehmer*innen der Forscher-AG auf eine neunmonatige spannende Bildungserlebnisreise.
Der Weg führte die jungen Forscher*Innen über Recherchen zur Kunststoffherstellung und verschiedenen Kunststoffarten. Zu Problemen mit Plastik wurden als Bildungspartner Experten des SKZ Würzburg, ein Hort-Opa, der als Kunststoffmeister tätig ist und ein Kunststofftechniker der Fa. Warema in Marktheidenfeld von den Kindern befragt.
Eine Müllsammelaktion, die sich vom Schulhof über ganz Randersacker ausbreitete, lag den umweltbewussten Schüler*Innen ganz besonders am Herzen. Zudem zeigten sie sich kreativ beim Plastikbasteln, um Plastikabfälle wieder zu verwerten (Upcycling).
Stolz waren die Hortwissenschaftler außerdem darauf, aus Milch und Essig natürliches Plastik herzustellen.
Das Tüfteln, Werkeln und Experimentieren am Tischtennisball mit dem Ziel, ein Jojo daraus zu machen, wurde während des ganzen Projektzeitraumes weiter fortgeführt, bis sie tatsächlich ein Jojo in den Händen hielten.
Nicht zuletzt dank der Projektbegleiterin und dem ganzen Hort-Team, die der Neugier der Kinder gefolgt sind und sie beim Forschen begleitet haben, erhielt das Projekt in 2022 nun bereits zum sechsten Mal die Auszeichnung "Es funktioniert?!" von der Bildungsinitiative Technik - Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V.
Von: Cäcilia Fröhling (Schülerhort Randersacker)
