Cao Chun Ling und Xu Yi kommen aus Shanghai und gehörten viele Jahre lang in China zu den Spitzensportlern. In China spielen 40 Millionen Menschen Tischtennis, während es in Deutschland gerade mal 700 000 sind. Cao Chun Ling und Xu Yi waren beide im Team der chinesischen Tischtennisnationalmannschaft. Cao Chun Ling war damals in Shanghai sogar zehnfache Meisterin im Damentischtennis. Das Ehepaar, das sich durch den Sport kennen gelernt hat, durfte 1988 China verlassen, und die beiden erreichten am 24. Dezember Würzburg, weil Xu Yi einen Vertrag als Profispieler bei den Würzburger Kickers hatte. Die beiden wohnten in Würzburg, obwohl Cao Chun Ling als Profispielerin bei RW Klettham-Erding verpflichtet war und mit diesem Verein sogar in der Bundesliga spielte. Einen ganzen Ordner voller Zeitungsartikel über ihre großen Erfolge im Tischtennis-Sport in Deutschland haben die beiden gesammelt. Nachdem das Ehepaar acht Jahre lang in Deutschland als Profispieler seinen Unterhalt verdient hatte, entschieden sie, dass sie mit 36 und 39 Jahren zu alt dafür waren. Deshalb eröffneten sie 1996 in Ochsenfurt ein China-Restaurant und verpflichteten einen chinesischen Koch. Cao Chun Ling wollte noch nicht ganz aufhören mit dem Tischtennis und engagierte sich daher bei den Damen der TVO-Tischtennisabteilung. Das Team stieg daraufhin in die Zweite Liga auf. Doch drei Jahre später musste sie aus Zeitgründen das Handtuch werfen, da sie gerade am Wochenende, wo die Spiele stattfanden, im Restaurant gebraucht wurde. Jetzt hätte sie wieder mehr Zeit, da nun auch die 22-jährige Tochter Xu Wen im China-Restaurant mitarbeitet, doch sie meint nur lachend: „Jetzt bin ich viel zu alt dafür, da sollen lieber die jungen Frauen spielen.“
Dass die Olympischen Spiele dieses Mal in ihrem Geburtsland China stattfinden, das freut die drei besonders und macht die ganze Familie sehr stolz. Von ihren Verwandten, die in Shanghai leben, wissen sie, dass es gerade den einfachen Menschen in China viel bedeutet, dass die Olympiade in ihrem Land stattfindet.
Da die ganze Familie sportbegeistert ist, auch Tochter Xu Wen hat einige Jahre Tischtennis im Verein gespielt, wird immer viel Sport im Fernsehen verfolgt, natürlich auch die Olympischen Spiele. Cao Chun Ling meint: „Wichtig ist dass so viele Sportler aus verschiedenen Nationen teilnehmen. Das Wichtigste ist mitzumachen und bei den Olympischen Spielen dabei zu sein.“