Junge Sportler aus Würzburger Vereinen auf ihrem Weg in den Spitzensport, aber auch den Inklusionssport zu fördern, ist die ehrenwerte Aufgabe der Würzburger Sporthilfe. Ihre wichtigste Einnahmequelle ist seit 25 Jahren der Sport- und Medienball. Und der verspricht in diesem Jahr neuen Schwung auf dem klassischem Tanzparkett.
Das Konzept entwickelt hat der neue Vorsitzende der Sporthilfe Jörg Falckenberg gemeinsam mit seinem Stellvertreter Wulf P. Viola. Sie haben vor kurzem die Nachfolge von Rudi May angetreten, der den Ball aus der Taufe gehoben und 25 Jahre organisiert hatte. Beide versprechen bei ihrer Premiere am Samstag, 12. März (Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr) einen außergewöhnliche Ball-Landschaft, in der sich Sport und Glamour neu vereinen. Verstärkt sollen auch junge Leute angesprochen werden. Dafür gibt es unter anderem eine Lounge mit eigener Musik und preiswerten Flanierkarten. Den Abend begleiten tolle Showacts, hochwertige Tanzmusik, eine Tombola mit wertvollen Preisen und einige Überraschungen.
Dass der Ball so erfolgreich und die wichtige Basis für die Sporthilfe geworden ist, liegt nicht zuletzt auch an den Sponsoren, die dieses große gesellschaftliche Ereignis unterstützten. Und da freut es die beiden Organisatoren besonders, dass sie in diesem Jahr zwei neue Hauptsponsoren gefunden haben: Zum einen ist es die Raiffeisen-Landesbank Oberösterreich, die heuer zwei Jubiläen feiert: 25 Jahre ist sie nun in Süddeutschland vertreten, und zehn Jahre gibt es die Niederlassung Würzburg am Berliner Platz, die viele bekannte Unternehmen aus der Region Würzburg betreut. Niederlassungsleiter Ralf Köhler darf mit Stolz darauf verweisen, dass sein Institut als „Bank des Jahres für den Mittelstand“ der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert wurde. Der Sport- und Medienball ist für ihn eine sehr attraktive Veranstaltung, um sie seiner Kundschaft anzubieten. Den Ball zu unterstützen, sieht er ganz in der Linie der Mutterbank, die Sponsor bei Top-Veranstaltungen im regionalen Sportbereich ist. Zu den Förderern des Balles gehört auch die angeschlossene Privatbank für gehobene Privatkunden unter Leiter Rainer Adamek, die die Tombola bereichert.
Neu als Hauptsponsor mit dabei ist das Porsche-Zentrum Würzburg. Geschäftsführer Harald Stoll feiert selbst ein Jubiläum, denn er steht seit 25 Jahren an der Spitze des Autohauses, das Kunden aus ganz Mainfranken und darüber hinaus betreut. Der Sport- und Medienball zu fördern, liegt für ihn nahe: „Hier treffen wir unsere Zielgruppe, Menschen, die Sinn für das Gute und Schöne haben“, sagt er.
Karten für den Ball kann man erstmals in dieser Saison bequem über das Internet-Ticketportal unter ww.wuerzburger-sporthilfe.de bestellen oder direkt bei „Mainticket“ in der Würzburger Plattnerstraße 14 erwerben. Während die Karten im Frankonia-Saal langsam knapp werden, gibt es noch einige Flanierkarten für den Lounge-Bereich für 38,50 Euro.
Zweimal zwei Eintrittskarten für den Sport- und Medienball verlost die Zeitung. Wer gewinnen will, ruft an diesem Donnerstag, 25. Februar, bis 18 Uhr unter Tel. (0 13 78) 00 89 10 an. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem Festnetz.