Wahlkampfthema Forum-Bau

Liegt das am Wahlkampf? Das umstrittene Forum-Gebäude der VR-Bank auf dem Marktplatz gefällt keinem Oberbürgermeister-Kandidaten. Damit liegen Beckmann und Co. auf einer Linie mit dem Großteil der Bevölkerung, die das viergeschossige Haus als Bausünde kritisiert.
Wahlkampfthema Forum-Bau

Christian Baumgart steht zum Forum-Gebäude: „Städtebaulich halte ich es für unbedingt richtig, die Platzkanten zu schließen“, erklärt der Stadtbaurat gegenüber der MAIN-POST. Auch die Größe – vier Geschosse plus ausgebautes Dach – sei angemessen.   Rathaus-Chefin Pia Beckmann ist dagegen von der Gestaltung, die „wohl etwas in den Hintergrund gerückt“ sei, „nicht begeistert“. Aber ohne das Forum-Gebäude wäre die Sanierung des Marktplatzes nicht zu finanzieren gewesen. Im Übrigen wäre die Architektur schon in den 90er Jahren bei einem Wettbewerb festgelegt und „im Wesentlichen“ von den damaligen ...