Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Walther Fincke feiert 100. Geburtstag

WÜRZBURG

Walther Fincke feiert 100. Geburtstag

    • |
    • |
    Walther Fincke feiert am 4. April 2018 seinen 100. Geburtstag.
    Walther Fincke feiert am 4. April 2018 seinen 100. Geburtstag. Foto: Foto: Dirk M. Eujen

    Seinen 100. Geburtstag feiert der Leitende Baudirektor a.D. Walther Fincke am 4. April auf dem „Bereisungsschiff Spessart“. Walther Fincke hat die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung maßgeblich mitgeprägt. Sein Name war aufgrund seines hohen Ansehens ein Markenzeichen und seine systematische und durchdachte Arbeit wirkte lange über seine aktive Dienstzeit hinaus.

    Er war von 1952 bis 1983 auf verschiedenen Positionen in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes tätig, zuletzt sieben Jahre in der früheren Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd in Würzburg als Leiter der Technischen Abteilung. Außerdem wurde er vom Bundesministerium für Verkehr wegen seiner vielseitigen und langjährigen Erfahrung zum Leiter eines bundesweiten Arbeitsstabes für spezielle Grundsatzfragen und organisatorische Aufgaben ernannt.

    Wissen an viele weitergegeben

    Als 1990 die DDR der BRD beitrat, stellte seine Arbeit einen wesentlichen Grundstein für die erfolgreiche Integration der DDR-Wasserstraßen-Verwaltung in die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes dar. In den späteren Jahren kam Finckes reiches Erfahrungswissen auch international zum Tragen, als sich die EU-Beitrittskandidaten Rumänien und Bulgarien zu Fragen der Struktur der Schifffahrtsverwaltung für die Donau von ihm beraten ließen. Walther Fincke konnte als Ausbilder sein Wissen an viele angehende technische Beamte weitergeben und ist auch bis heute – Jahrzehnte nach seiner Pensionierung – in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung respektvoll „der Fincke“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden