Jede Minute aktualisiert sich der Blick über das Nadelöhr an der Baustelle, so dass sich Verkehrsteilnehmer rund um die Uhr darüber informieren können, ob sich ein Stau gebildet hat. Auch von unterwegs aus ist das Bild mit einem internetfähigen Mobilfunktelefon abrufbar. Allerdings unter einer anderen Adresse: www.mainpost.de/mobilcam Seit Wochen müssen die Autofahrer vor allem im Berufsverkehr viel Geduld beim Überqueren der Adenauer-Brücke mitbringen. Ursache: Die B 19 über den Main ist derzeit wegen Sanierungsarbeiten zur Hälfte gesperrt. In jede Fahrtrichtung steht nur eine Fahrspur zur Verfügung.
Mit freundlicher Unterstützung der Hemrich Hausverwaltungs-KG hat diese Zeitung eine Kamera auf dem Anwesen Leitengraben 40 aufgestellt, auf der man im Internet sehen kann, ob und wie stark sich der Straßenverkehr im Bereich der Adenauer-Brücke gerade staut.
Vielleicht lohnt sich es ja, mit dieser Erkenntnis etwas früher loszufahren oder einen anderen Weg zu benutzen. Und ärgern Sie sich nicht: Auch diese Baustelle hat einmal ein Ende.
Selbstverständlich werden mit der Webcam keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Weder sind Personen noch Nummernschilder identifizierbar, auch einzelne Fahrzeugtypen sind nur schwer zu unterscheiden. Zudem findet keine Datenspeicherung statt. Mit jeder Aktualisierung wird das vorherige Foto überschrieben.