Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Wilder Weinberg am Würzburger Stadtrand: An der Abtsleite pflegt ein Kirchenmusiker Reben mit anderen Methoden

Würzburg

Wilder Weinberg am Würzburger Stadtrand: An der Abtsleite pflegt ein Kirchenmusiker Reben mit anderen Methoden

    • |
    • |
    Wildes Stück Würzburger Abtsleite: Lothar Schön bewirtschaftet naturnah ein kleines Stück Weinberg am Neuberg. Seltene Orchideen haben es jetzt zum Naturschutzgebiet gemacht.
    Wildes Stück Würzburger Abtsleite: Lothar Schön bewirtschaftet naturnah ein kleines Stück Weinberg am Neuberg. Seltene Orchideen haben es jetzt zum Naturschutzgebiet gemacht. Foto: Johannes Kiefer

    Die kurze Geschichte lautet so: Ein Kirchenmusiker aus Oberfranken interessiert sich für Weinbau und sucht einen Weinberg. Durch Zufall kommt er an eine kleine Parzelle in Würzburg, die in Privatbesitz ist und die er bewirtschaften kann. Er pflegt die alten Reben naturnah und extensiv, ohne Maschineneinsatz, ohne zusätzlichen Dünger, ohne Chemie. Und im Herbst liest er die Trauben – mit einem Drittel weniger Ertrag als sonst in den guten Würzburger Lagen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden