Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

BAD WINDSHEIM: Weiß und Streng gehen in die zweite Runde

BAD WINDSHEIM

Weiß und Streng gehen in die zweite Runde

    • |
    • |
    Weiß und Streng gehen in die zweite Runde
    Weiß und Streng gehen in die zweite Runde

    Die bei der Landratswahl erwartete Stichwahl kommt mit den auch im Vorfeld erwarteten Kandidaten Helmut Weiß (CSU) und Reinhard Streng (FWG/UWG), wenngleich die Prozentverteilung von vielen nicht so erwartet worden war.

    Helmut Weiß holte 44,57 Prozent (23 011 Stimmen), Reinhard Streng 36,49 Prozent (18 842 Stimmen) und Norbert Kirsch 18,94 Prozent (9776 Stimmen). In zwei Wochen entscheidet sich dann, wer die Nachfolge von Landrat Walter Schneider (Freie Wähler) antritt. Weiß lag zum Beispiel in Uffenheim (39,4 Prozent) und Bad Windsheim (66,23 Prozent) vorne, Streng in Scheinfeld mit über 60 Prozent und Kirsch erwartungsgemäß in Neustadt/Aisch mit37,78 Prozent. Die Wahlbeteiligung bei der Landratswahl lag bei 66,66 Prozent.

    Eine Überraschung gab es bei der Bürgermeister-Wahl in Ergersheim (VG Uffenheim). Fünf Kandidaten traten an und Dieter Springmann holte schon im ersten Wahlgang 53,8 Prozent. In Markt Nordheim kommt es zur Stichwahl zwischen Harald Endreß (41,6 Prozent) und Karlheinz Liebberger (30,3). In Weigenheim wird Rainer Mayer Bürgermeister (92,4 Prozent).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden