Die 37. Aischgründer Karpfenschmeckerwochen sind eröffnet. Stellvertretender Landrat Norbert Kirsch gab den Startschuss für die diesjährigen Aktionswochen. Sein besonderer Dank galt dabei den Wirten der Aischgründer Karpfenschmeckerwochen, die jedes Jahr mit großem Engagement und Kreativität ausgefallene Karpfengerichte auf ihren Speisekarten anbieten.
Zahlreiche Ehrengäste hatten sich zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung im Landgasthof Zenntaler Hof nach Neuhof a.d. Zenn-Adelsdorf eingefunden. Nach Grußworten von Neuhofs Bürgermeister-Stellvertreterin Lydia Stoll, dem Bezirksgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes in Mittelfranken Dr. Gerhard Engelmann, von Karpfenprinzessin Katrin I. und vom Ehrenpräsident des Mittelfränkischen Fischereiverbands Fritz Loscher-Frühwald stimmte man sich mit einem gemeinsamen Karpfenessen auf die Karpfensaison ein.
Für Spannung sorgte der Autor Werner Rosenzweig, der aus seinem Karpfenkrimi „Karpfenkrieg – Auge um Auge, Zahn um Zahn“ vorlas.
Von 1. September bis 1. November bieten die 20 Wirte der Aischgründer Karpfenschmeckerwochen den Karpfen nun in besonderen kulinarischen Variationen an. Von September bis April, wird der Karpfen meist traditionell gebacken oder blau serviert. Das Besondere an den Aischgründer Karpfenschmeckerwochen ist, dass man während der Aktionswochen in den beteiligten Gaststätten auch eine Vielzahl anderer kulinarischer Karpfenvariationen genießen kann.
Ob im Bierteig, im Weinsud, als grätenfreies Filet, geräuchert, nach Schnapsbrennerart, mit raffinierten Soßen, als Karpfenbratwurst oder als Karpfensushi – während der Aktionswochen zeigen die Gaststätten und Restaurants die ganze Bandbreite der Aischgründer Karpfenküche. Nirgendwo sonst wird der Karpfen in einer solchen Vielfalt an Zubereitungsarten angeboten, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Besonders beliebt sind auch die in einigen Häusern angebotenen „Karpfenbuffets“, bei denen der Gast an bestimmten Tagen die Zubereitungsvielfalt in kleinen Happen genießen und probieren kann.
Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Aischgründer Karpfenschmeckerwochen bekennen sich zum hochwertigen, regionalen Produkt Aischgründer Karpfen. Sie garantieren, dass nur der echte Aischgründer Karpfen serviert wird, der artgerecht sein Futter im schlammigen Weihergrund suchen muss und der in dreijähriger Wachstumsphase heranreift. Ein rot-weißes Fähnchen mit dem Logo der Aischgründer Karpfenschmeckerwochen ist das Kennzeichen für echten Aischgründer Karpfenschmeckergenuss.
Diesen findet man auch in den beiden neuen Karpfenschmeckergaststätten: Das Gasthaus Kirchberger aus Trautskirchen-Merzbach und das Gasthaus Zum Hirschen aus Bad Windsheim sind neue Mitglieder der Aischgründer Karpfenschmeckerwochen.
Traditionell findet in den Aktionswochen auch ein Gewinnspiel statt. Karpfengenießer, die mindestens drei verschiedene teilnehmende Gaststätten besucht haben, können Stempel sammeln und daran teilnehmen. Als Hauptpreis winken zwei Überraschungstage im Aischgrund unter anderem mit Besuch des Aischgründer Karpfenmuseums in Neustadt/Aisch.
Als weitere Gewinne werden ein Eintritt für zwei Personen in die Franken-Therme Bad Windsheim, 20 Mal jeweils ein Karpfenessen für zwei Personen sowie zehn Bücher „Frische Fische fischt der Fritz“ verlost. Teilnahmekarten sind bei der Tourist-Information des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und den beteiligten Gaststätten erhältlich.
Auf der Website www.karpfenschmeckerwochen.de finden sich wie gewohnt alle Informationen rund um die Karpfenschmeckerwochen, die beteiligten Gaststätten und den Aischgründer Karpfen. Auf der Website werden auch Angebote für Gruppen oder Vereine vorgestellt.
Die Tourist-Information des Landkreises organisiert zum Beispiel „Karpfenschmeckertage“ als Pauschalangebot. Bei Buchung des Angebots können Gruppen den Aischgründer Karpfen genießen, die Weiherlandschaft bei einer Kutschfahrt kennenlernen oder den Karpfenköchen in ihrer Küche über die Schultern schauen.
Auch auf Facebook kann unter
www.facebook.com/karpfenschmeckerwochen
Aktuelles zu den Aischgründer Karpfenschmeckerwochen verfolgt werden.
Der Prospekt zu den Aischgründer Karpfenschmeckerwochen ist bei der Tourist-Information des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim erhältlich oder kann unter www.karpfenschmeckerwochen.de heruntergeladen werden.
Weitere Informationen bei der Tourist-Information Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim; Arbeitsgemeinschaft Aischgründer Karpfenschmeckerwochen, Hauptstraße 1, 91443 Scheinfeld, Tel. (0 91 62) 124-24, Fax: 124-33, E.Mail: info@karpfenschmeckerwochen.de, Internet: www.karpfenschmeckerwochen.de, www.facebook.com/karpfenschmeckerwochen