Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Wenn große Erfahrung auf dem Main anrudert

Würzburg

Wenn große Erfahrung auf dem Main anrudert

    • |
    • |
    Anrudern beim WRVB an der Löwenbrücke: Vorsitzender Bernd Weigl gibt auf dem blauen Katamaran (ganz links) den Startschuss für die 13 Boote.
    Anrudern beim WRVB an der Löwenbrücke: Vorsitzender Bernd Weigl gibt auf dem blauen Katamaran (ganz links) den Startschuss für die 13 Boote. Foto: Jörg Rieger

    Wenn über 400 Jahre in ein Ruderboot steigen, ist die Routine förmlich zu greifen. Die Bewegungen mögen nicht mehr ganz so dynamisch wie in früheren Zeiten sein. Doch noch bevor sich die "Fritz Garnjost" am Sonntagfrüh am Steg unkontrolliert in Bewegung setzen kann, stellt sich ein Fuß quer oder ist ein sanftes, aber bestimmtes Vorsicht zu hören. Helmut Berthold (81 Jahre), Peter Brand (82), Peter Lott (83), Hubert Scheuer (85) und "Nesthäkchen" Konrad Schliephake (78) macht beim Bootseinlassen kaum jemand etwas vor. Sie wissen genau, was sie am Wasser tun. Die Arrivierten kennen sich teils bereits seit Schulzeiten und haben schon unzählige Flüsse in Europa gemeinsam entlang gerudert: Donau, Loire, Po, Themse, aber auch weniger bekannte Fließgewässer in Osteuropa.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden