2011 entschied die Stadt Würzburg, sich am Projekt Familienstützpunkt des Familienministeriums zu beteiligen. Inzwischen gibt es im Stadtgebiet fünf Familienstützpunkte in Grombühl, Sanderau, Innenstadt, Zellerau und Heidingsfeld ist im Aufbau. Vor wenigen Tagen wurde in der Sanderau und in Grombühl gefeiert.
Die Ritaschwestern, der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg und das Amt für Jugend und Familie der Stadt Würzburg haben gemeinsam gefeiert. Vor fünf Jahren wurde der Familientreffpunkt Sanderau (FatS) eröffnet.
Generaloberin Schwester Rita-Maria Käß erinnerte an die Anfänge der Koordination, die die Vision der Ordensgemeinschaft wahr werden lies, in den Räumen der ehemaligen Familienpflegeschule einen Treffpunkt für Familien zu schaffen. Frauen und Männer der ersten Stunde sowie wichtige Wegbegleiter waren zum Jubiläum geladen. Schwester Rita-Maria bedankte sich bei ihnen: „Ich bin dankbar über die Fügungen und darüber, was alles seit fünf Jahren gewachsen und geworden ist“.
Koordinatorin des FaTS und Familienstützpunktes ist Carolin Merkt. Es gibt verschiedene Angebote im Haus, aber das Herzstück ist der Elterntreff mit Spielstube, der viel zu oft wegen Überfüllung geschlossen werden muss. Bisher habe der Schwerpunkt auf Angeboten für Kleinkinder gelegen. In Zukunft sollen vermehrt Einladungen an Kinder im Grundschulalter ausgesprochen werden.
Die kleine Jubiläumsfeier umrahmte der Kinderchor „Sing mit“ unter der Leitung von Uli Trommler.
Und in Grombühl wurde das kleine Jubiläum in Kooperation mit dem Theater Spielberg gefeiert.
Der Familienstützpunkt Grombühl in der Reiserstraße ist für viele Eltern eine wichtige Anlauf- und Kontaktstelle geworden. Sozialpädagogische Fachkräfte haben ein offenes Ohr für die Fragen der Eltern zur Erziehung, sie organisieren offene Treffs, bieten Hebammenbegleitung und ein Baby-Café an, laden Experten zu Elternkursen und Vorträgen ein und vermitteln an weitere Unterstützungsangebote für Familien.
„Familienstützpunkte tragen dazu bei, Eltern in geeigneter Weise in der Erziehungsarbeit ihrer Kinder zu unterstützen“, erklärt Christiane Matzewitzki, Koordinatorin für die fünf Familienstützpunkte.
Vorgestellt wurde auch die neue sozialpädagogische Ansprechpartnerin für den Familienstützpunkt Grombühl. Franziska Ruppert übernimmt die Elternzeitvertretung für Heike Hergenröther.