"Unvereinbar – Wie umgehen mit der AfD in Kirche und Gesellschaft?" Zu diesem Thema bietet die Domschule Würzburg am Mittwoch, 9. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr einen Online-Vortrag an.
Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich unmissverständlich von der AfD distanziert, heißt es im Vorfeld der Veranstaltung dazu von seitens der Pressestelle des Ordinariats Würzburg. Doch „neben einem starken Engagement für ein menschenwürdiges Zusammenleben“ gebe es im katholischen Milieu auch „Zustimmung für die Rechtsaußenpartei“, heißt es in der Einladung.
Über die virtuelle Plattform der Domschule werden Dr. Floris Biskamp, Politikwissenschaftler und Soziologe an der Universität Tübingen, und Bischof Dr. Franz Jung die politische Lage und die Hintergründe der bischöflichen Erklärung beleuchten. Auch die Frage, wie sich Katholikinnen und Katholiken engagieren können, soll besprochen werden.
Eine Anmeldung bis zum 7. Oktober ist erforderlich unter www.domschule-wuerzburg.de oder per E-Mail an info@domschule-wuerzburg.de