Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Windrad dreht sich wieder

Würzburg

Windrad dreht sich wieder

    • |
    • |
    Das renovierte Windrad wird mit einem Kran auf die Scheunenkirche Sankt Hedwig gehoben. Im Vordergrund sind die alten Flügel des Windrads zu sehen.
    Das renovierte Windrad wird mit einem Kran auf die Scheunenkirche Sankt Hedwig gehoben. Im Vordergrund sind die alten Flügel des Windrads zu sehen. Foto: Dominik Großmann

    Das historische Windrad auf der Scheunenkirche Sankt Hedwig im Gut Heuchelhof im gleichnamigen Würzburger Stadtteil dreht sich wieder. Nach rund zwei Jahren Reparaturzeit wurde es am Freitag, 5. Juni, mit einem Kran auf den Turm von Sankt Hedwig gehoben. Das schreibt das Jugendbegegnungshaus Windrad in einer Pressemitteilung.

    "Ich bin sehr froh, dass das Windrad als Namensgeber unseres Jugendhauses jetzt wieder an seinem Platz ist. In den vergangenen drei Jahren gab es viel ehrenamtliches Engagement für die Reparatur und Finanzierung des Windrads. Das wurde heute belohnt", sagte Dominik Großmann, Leiter des Jugendbegegnungshauses und Mitglied des Pastoralteams der Pfarrei Sankt Sebastian.

    Das Windrad wurde auf dem ehemaligen Gutshof unter anderem zur Wasserförderung und Stromgewinnung genutzt. Erstmals dokumentiert ist es auf einem Foto aus dem Jahr 1894. In den 1990er-Jahren wurde das alte, beschädigte Windrad von Professor Walter Baur von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt gemeinsam mit Studierenden nachgebaut. Bei einem Sturm im Februar 2017 brach dann ein Flügel. Deshalb wurde das Windrad abgebaut und renoviert. Hierfür wurden zwölf neue Flügel angefertigt und ein neues Getriebe wurde eingebaut.

    Finanziert wurde das 35 000-Euro-Projekt unter anderem durch Zuschüsse und Spenden. So haben ehrenamtlich Engagierte der Pfarrei Sankt Sebastian und des Jugendbegegnungshauses Spenden geworben und zum Teil selbst mit Hand angelegt. Valentin Lang, ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Jugendbegegnungshauses, und Andreas Dedio, Hausmeister der Pfarrei Sankt Sebastian, halfen bei der Vormontage.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden