Winterhausen

MP+Winterhausen: Was das Abwasser alles über uns verrät

Was in der Toilette verschwindet, ist noch lange nicht endgültig weg. Abwasser enthält eine Fülle von Informationen, die bislang allerdings noch kaum ausgewertet werden.
Die Abwässer, die in der Verbandskläranlage in Winterhausen gereinigt werden, enthalten eine Vielzahl an Informationen.
Foto: Johannes Kiefer | Die Abwässer, die in der Verbandskläranlage in Winterhausen gereinigt werden, enthalten eine Vielzahl an Informationen.

Die Spültaste drücken und ab in den Orkus - für die allermeisten Menschen dürfte der Gang aufs Klo damit erledigt sein. Dass aber die unflätige Ladung einen wahren Schatz an Informationen repräsentiert, dringt erst nach und nach ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Was alles an Erkenntnissen aus dem Abwasser gewonnen werden könnte, weiß Martin Michel, Geschäftsleiter der Verbandskläranlage des Zweckverbands Abwasserbeseitigung im Raum Ochsenfurt (AVO) in Winterhausen.

Weiterlesen mit MP+