Eibelstadt (aug) Er war in Lehrer-Kreisen gleichermaßen angesehen wegen seiner Fröhlichkeit und seiner Kompetenz. Doch nun herrscht Trauer: Am Montag starb im Alter von 65 Jahren der ehemalige Rektor der Grundschule Eibelstadt, Wolfgang Gernert. Einen Namen machte sich der Ochsenfurter nicht nur in dieser Funktion, sondern auch wegen seines Einsatzes für den Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dessen Kreisvorsitzender für Ochsenfurt er jahrelang war. Im Juli 2002 erhielt er dafür die goldene Ehrennadel des Verbandes, eine seltene Auszeichnung.
Gernert war seit 1964 Mitglied im BLLV. Dessen Vize-Vorsitzender für den Bereich Ochsenfurt wurde er 1978, zwei Jahre später nahm er auf dem Chefsessel Platz. In den Ruhestand ging Wolfgang Gernert im Juli 2001. Zuvor war er neun Jahre lang Rektor der Eibelstadter Grundschule gewesen. Sowohl bei der Auszeichnung mit der goldenen Ehrennadel als auch bei seiner Verabschiedung wurde Gernert von mehreren Seiten als ein Mensch und Kollege beschrieben, der außergewöhnlich fröhlich, offen, dynamisch und kompetent sei.
Als Pädagoge war Gernert seit 1967 im Einsatz, unter anderem an den Volksschulen in Geldersheim, Aub, Sonderhofen und Ochsenfurt. Bevor er in Eibelstadt begann, war er Schulleiter in Frickenhausen (ab 1986) und in Aub. Außerhalb der Klassenzimmer setzte sich Gernert unter anderem als Personalrat beim Staatlichen Schulamt im Landkreis Würzburg für die Belange der Lehrer ein.
Gernert wird an diesem Freitag auf dem Friedhof in Ochsenfurt beigesetzt (14 Uhr).