Würzburg (mr) Zum 17. Stadtfest haben sich die Würzburger Geschäftsleute an diesem Samstag gerüstet. Das Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß" als Veranstalter erwartet wieder Zehntausende von Besuchern aus der Region. Nachdem der gestrige Auftaktabend fast völlig ins Wasser fiel, hofft man heute auf besseres Wetter.
Rund 600 Geschäftsleute in der Innenstadt und weitere 300 von auswärts engagieren sich diesmal. Sie haben ein Angebot an Live-Musik, Information und Unterhaltung zusammengestellt, das alles bisherige übertrifft. Für Kinder ist mit Flohmärkten, Hüpfburgen, Spaß und Spiel viel geboten. Und natürlich wird Essen und Trinken in reicher Auswahl aufgetischt. Auch die Stadtverwaltung hat in diesem Jahr eins draufgelegt: Erstmals darf die Musik bis 23 Uhr spielen.
Gefeiert wird an diesem Samstag auf 24 Straßen und Plätzen, von der Sanderstraße bis in die Kaiserstraße, von der Semmelstraße bis zur Alten Mainbrücke. Die Geschäfte (meist bis 20 Uhr geöffnet) locken mit vielfältigen Produktinformationen, kleinen Leckereien, Mitmachaktionen und Gewinnspielen. Show und Musik gibt es auf 15 Bühnen. Auch auf den Straßen wird ein tolles Programm geboten. Näheres im Programmheft, das in Würzburger Geschäften kostenlos aufliegt.
Auf der VOLKSBLATT-Bühne am Barbarossaplatz gibt es von 945 Uhr bis nach 18 Uhr ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Gesang. Zudem werden Bücher zu Gunsten der Benefizaktion "Fröhlich sein - Gutes tun" angeboten.