Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG/GERA (KABA): Würzburger Finne gibt Gummi

WÜRZBURG/GERA (KABA)

Würzburger Finne gibt Gummi

    • |
    • |
    In Finnland, wo skurrile Sportarten keine Seltenheit sind, genießt der Gummistiefelweitwurf bereits Kultstatus.
    In Finnland, wo skurrile Sportarten keine Seltenheit sind, genießt der Gummistiefelweitwurf bereits Kultstatus. Foto: FOTO DPA

    34,40 Meter weit ist der Gummistiefel von Erno Hirvelä geflogen. Der 29-jährige Finne war mit dieser Weite beim Gummistiefelweitwurf auf der Bundesgartenschau in Gera nicht zu schlagen und holte den Sieg für die Deutsch-Finnische Gesellschaft Würzburg (DFG). Zum ersten Mal hat Hirvelä an einem derartigen Wettbewerb teilgenommen und ließ der Konkurrenz von Beginn an keine Chance.

    „Gummistiefelweitwurf wird in Finnland teilweise sehr intensiv betrieben. Inzwischen gibt es sogar jedes Jahr Weltmeisterschaften“, erzählt die Vorsitzende der Deutsch-Finnischen Gesellschaft in Würzburg, Karin Bayha. Den bayerischen Erfolg des Wettbewerbs vervollständigte Tuija Komi aus München. Die Sängerin schleuderte den Stiefel auf über 22 Meter und gewann den Wettbewerb der Frauen. Anlass des Wettbewerbs war der Finnlandtag auf der Bundesgartenschau in Gera. Dabei wurde Finnland mit seinen verschiedenen Facetten präsentiert.

    Die DFG Würzburg plant bereits einen eigenen Wettbewerb im Gummistiefelweitwurf. Näheres dazu wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

    Informationen über die Deutsch-Finnische Gesellschaft in Würzburg sind im Internet unter www.wuerzburg.de/dfgwue zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden