(rs) Der Würzburger Waldtag lockt am Sonntag, 26.September, die Besucher zwischen Kist und Reichenberg in den Guttenberger Forst. Unter dem Motto „Wertvoller Leben – mit der Natur“ bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Würzburg gemeinsam mit dem Forstbetrieb Arnstein und weiteren Partnern Vorführungen und Mit-mach-Aktionen.
Der Würzburger Waldtag beginnt um 10 Uhr mit dem Ökumenischen Morgengebet im Festzelt.
Nach der Eröffnung können auf dem Rundweg im Wald die vielfältigen Stände des Amtes, des Forstbetriebs und der Partner aus den Bereichen Forst und Holz, Natur und Umwelt und auf der Wiese im Guttenberger Grund besucht werden.
Holz als Energieträger, sowie die sichere Brennholzgewinnung mit der dazu notwendigen Ausrüstung ist auf dem Waldtag ebenso ein Thema wie die energiesparende und innovative bauliche Verwendung des heimischen Holzes. Außerdem zu sehen sind große und kleine Tiere im Einsatz: das Rückepferd beim Stämme ziehen und die Biene beim Honigsammeln; Jagdhunde und Falken.
Als Attraktion können die Besucher auch den erfolgreichen Forstwirt Stefan Stark aus Gramschatz erleben, der eine Stihl Timber Sport Show zeigen wird.