(jf) Das Spielen nicht nur Spaß macht, sondern auch lehrreich sein kann, haben die Auszubildenden der Robert Krick Verlag GmbH + Co. KG und der iWelt AG bewiesen – dafür gab es sogar einen Sonderpreis. Mit ihrem Brettspiel „JOBMAP – Zielsicher in die Medienwelt“ konnten sie sich beim Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum Thema „Mache deinen Beruf bekannt“ gegen zahlreiche Konkurrenten aus ganz Deutschland durchsetzen. Neben einer Urkunde erhielt jeder der sieben Gewinner einen Seminargutschein im Wert von 150 Euro.
„Mit dem Sonderpreis wollen wir die Professionalität des Projekts herausheben“, erklärt Monika Kolb-Klausch, Bildungsdirektorin des Deutschen Buchhandels, die Entscheidung der Jury. Sie lobt das Projekt als „das wunderbarste Ergebnis, das ich seit vielen Jahren gesehen habe“.
Dabei hatte das siebenköpfige Team aus angehenden Medienkaufleuten und Mediengestaltern wenig Zeit ihr Projekt zu realisieren. „Die Entwicklungszeit betrug nur zwei Monate“, erklärt Achim Kreutzer, als einziger junger Mann der Hahn im Korb der Entwickler. „Wir überlegten uns, wie man Informationen am einfachsten vermittelt, so sind wir auf das Spiel gekommen“.
„JOBMAP“ stellt die beiden oft verwechselten Berufe Medienkaufmann und Mediengestalter vor. Dabei sollen Spieler mehr über die beiden Berufe herausfinden und die eigenen Vorlieben erkennen. „Es ist kein Spiel zum Zeitvertreib, sondern zum Lernen“, erläutert Sonja Pietsch den Grundgedanken des Spiels.
Auch Krick-Geschäftsführer Dr. Klaus Mapara ist begeistert, „dies ist kein Projekt mehr, es ist ein Produkt“, lobt er das durchdachte Konzept. Nun läuft die Planung, das Spiel in Serie zu produzieren.