Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Zahl des Tages 6,20 Würzburg aktuell Stoiber kommt Vor zehn Jahren Wetter aktuell Tilman

Stadt Würzburg

Zahl des Tages 6,20 Würzburg aktuell Stoiber kommt Vor zehn Jahren Wetter aktuell Tilman

    • |
    • |

    Die Würzburger Medizinerin Katharina Laubner (27) ist für ihre Forschungen über das Fett- Hormon Leptin mit dem renom- mierten "Young Investigators' Award" der Deutschen Gesell- schaft für innere Medizin ausge- zeichnet worden. Leptin steuert in der Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen sowohl die Produktion als auch die Abgabe von Insulin. Ein Ausfall dieser Wirkung kann bei übergewichti- gen Menschen zur Entwicklung einer Zuckerkrankheit beitragen. Weil Altersdiabetes als Zivilisa- tionskrankheit auf dem Vor- marsch ist, wird an der Uni inten- siv über die Ursachen geforscht.

    Am Samstag beginnt das Kiliani- Volksfest auf der Talavera, und was wäre das Großereignis ohne eine kühle Maß Festbier? Für die müssen Biertrinker allerdings 40 Cent mehr ausgeben als im Vorjahr: die Maß kostet in diesem Jahr 6,20 Euro. Die Begründung: hohe Kostensteigerungen.

    Da sage nochmal jemand, der Ministerpräsident habe etwas gegen Würzburg: Edmund Stoiber kommt am Donnerstag, um die Festrede zur offiziellen Einwei- hung des Zentrums für Operative Medizin der Universität zu hal- ten. Das 152-Millionen-Bauwerk, in dem seit März operiert und ge- pflegt wird, gilt als das größte Hochbau-Projekt des Freistaats in Unterfranken seit dem Krieg.

    . . . berichtete die MAIN-POST: "Es ist viiiel zu heiß" und zeigte zwei hübsche junge Damen, die ihre Wintermäntel öffneten und drunter Badeanzüge trugen. "Kühlung, wo immer es möglich ist und nicht bewegen, lautet der- zeit die Devise aller Würzburger. Ob Eis am Stiel, in der Tüte oder im Glas, ob ,Wasser mit' oder "Wasser ohne', jedes Mittel ist recht. Vorbei die Tage, als der Bürger liebstes Getränk Bier und Wein war. ,Wasser' hallt wie ein kollektiver Aufschrei durch die Gassen der Stadt. Wohl dem, der ein kühles, schattiges Plätzchen gefunden hat."

    Die Wetterstation Neuberg mel- det für Montag, 28. Juni (19 Uhr): Niederschlag: 0,1 Liter; Höchst- temperatur: 24,3 Grad Celsius; Minimum: 16,2 Grad; Luftdruck: 1023 Hektopascal; Luftfeuchtig- keit: 39 Prozent. Weitere Aussich- ten: Sonne und Wolken, warm.

    Also, wenn beim großen Feuer- zauber nicht 40 000, sondern wie eigentlich erhofft, 100 000 Zu- schauer gekommen wären, hätten wir ein noch größeres Spektakel erlebt. Da hätten nämlich ein paar tausend aus Platzmangel auf dem Wasser stehen müssen. Oder wären halt geschwommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden